Boerse Stuttgart Digital Holding GmbH

Bei Kryptowährungen ist die Gruppe Börse Stuttgart unter den etablierten Börsen in Europa die unangefochtene Nummer 1. Dabei ist die Boerse Stuttgart Digital Holding GmbH die Dachgesellschaft des Digitalgeschäfts. Sie bündelt alle Aktivitäten des Digitalgeschäfts als strategisches Standbein der Gruppe Börse Stuttgart. Ihre Tochtergesellschaften sind insbesondere im Handel und in der Verwahrung von digitalen Assets tätig.

Geschäftsführer sind Dr. Matthias Voelkel (Vorsitzender), Dr. Ulli Spankowski und Dr. Oliver Vins.

Logo BSDH

Geschäftsführung

Dr. Matthias Voelkel

Matthias ist seit 1. Juni 2021 Vorstand der Gruppe Börse Stuttgart. Er leitet das digitale und Krypto-Geschäft der Gruppe und ist zudem deren Chief Operating Officer. Er ist Vorsitzender der Geschäftsführung der Boerse Stuttgart Digital Holding GmbH sowie der Boerse Stuttgart Digital Ventures GmbH. Zudem ist er Vorsitzender des Aufsichtsrates der Börse Stuttgart Digital Exchange (BSDEX).

Seit 2006 war Matthias bei McKinsey, 2013 wurde er zum Partner gewählt und 2014 wurde er Leiter der globalen Kapitalmarktinfrastruktur- und Börsen-Practice. Vor seiner Tätigkeit bei McKinsey war er von 2002 bis 2004 Referent der Vorsitzenden des Ausschusses für Haushaltskontrolle des Europäischen Parlaments.

Matthias ist promovierter Jurist und studierte an der Universität Freiburg, der University of Oxford und der Universität Heidelberg. Das Rechtsreferendariat absolvierte er unter anderem bei der Kanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer und der deutschen Botschaft in den USA.

Dr. Matthias Voelkel
Dr. Matthias Voelkel

Dr. Ulli Spankowski

Ulli ist seit 1. Oktober 2019 Chief Digital Officer der Gruppe Börse Stuttgart und Mitglied des Group Executive Committees. 

Ulli ist FinTech-Gründer mit einem erfolgreichen Exit im Jahr 2017. Während seiner Tätigkeit für die Börse Stuttgart, Sowa Labs und die Europäische Kommission hat er sich ein breites Wissen in den Bereichen Finanzderivate, Regulierung, Predictive Data Analytics sowie im Handel und der Verwahrung von digitalen Assets angeeignet. Seit September 2017 ist er Geschäftsführer der Boerse Stuttgart Digital Ventures GmbH.

Ulli studierte Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Hohenheim, Ulm und Valencia und promovierte an der Universität Hohenheim im Bereich Finanzwirtschaft mit dem Schwerpunkt Börsenhandel/Marktmikrostruktur.

Boerse_Stuttgart_Presse_Dr_Ulli_Spankowski
Dr. Ulli Spankowski

Dr. Oliver Vins

Oliver ist seit 1. Juni 2021 Geschäftsführer der Boerse Stuttgart Digital Holding GmbH und Mitglied des Group Executive Committees der Gruppe Börse Stuttgart.

Oliver bringt langjährige Erfahrung in den Bereichen IT und Produktentwicklung innerhalb der Finanzbranche mit. 2013 gründete er den Robo-Advisor vaamo und führte das Unternehmen als Co-CEO bis zum Zusammenschluss mit Moneyfarm. Dort war er als Chief Product Officer anschließend für die Produktstrategie und -implementierung verantwortlich. Bis 2013 war er als Unternehmensberater bei McKinsey.

Oliver studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Finanzen und Marketing an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main und promovierte dort im Bereich Bank- und Finanzwesen zu aktuellen Fragen kommunaler Sparkassen und Genossenschaftsbanken hinsichtlich Fusionen, Effizienz und Politik.

Oliver Vins
Dr. Oliver Vins

Tochtergesellschaften

Boerse Stuttgart Digital Exchange GmbH

Die Boerse Stuttgart Digital Exchange GmbH ist die technische Betreibergesellschaft der Börse Stuttgart Digital Exchange (BSDEX), dem multilateralen Handelsplatz für digitale Vermögenswerte. Die Boerse Stuttgart Digital Exchange GmbH wurde 2019 gegründet und ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Boerse Stuttgart Digital Holding GmbH, Axel Springer, finanzen.net und SBI Crypto Investment.

Boerse Stuttgart Digital Ventures GmbH

Die Boerse Stuttgart Digital Ventures GmbH wurde gegründet, um innovative Geschäftsmodelle für den börslichen und außerbörslichen Handel mit fungiblen Produkten aufzubauen. Darüber hinaus kann sie in Start-ups investieren und Partnerschaften für die Umsetzung ihrer Digitalisierungsstrategie eingehen. Die Boerse Stuttgart Digital Ventures GmbH ist eine 100%ige Tochter der Boerse Stuttgart Digital Holding GmbH. Eine Tochtergesellschaft der Boerse Stuttgart Digital Ventures GmbH ist die blocknox GmbH. Sie wurde im August 2018 gegründet.

Weiterführende Links

für alle, die was bewegen wollen Wir stellen ein!  Jetzt Jobs finden