BSDV

Digitale Innovation

für den börslichen und außerbörslichen Handel mit fungiblen Produkten 

Über BSDV

Die Zukunft der Finanzmärkte.

Unser strategisches Ziel ist es, in Unternehmen zu investieren, die die Zukunft des Finanzierens und Investierens gestalten.

Wir treiben die Digitalisierungsstrategie der Börse Stuttgart voran und nutzen dabei unsere Stärken: die Verzahnung mit der führenden europäischen Börse für Privatanleger, ein starkes internationales Netzwerk für Liquiditätsdienstleistungen für kleine und mittelständische Unternehmen, eine hochskalierbare technische Handelsplattform für den börslichen und außerbörslichen Handel, sichere Systeme und den regulatorischen Rahmen eines regulierten Marktes. Diese Basis ermöglicht es uns, die Finanzierung von Unternehmen und den Handel mit Wertpapieren und weiteren Investmentformen auf die nächste Stufe zu heben.

Wir sehen es als Aufgabe von BSDV, die Digitalisierung von Marktplätzen voranzutreiben – mit Mehrwerten über das Finanzielle hinaus.

Operative Potentiale realisieren

Unser Kriterium für Investitionen, Engagement und Zusammenarbeit ist es, operative Potenziale zu realisieren. Gegenwärtig engagieren wir uns in vier verschiedenen Ländern: von Skandinavien bis Südosteuropa.

Für uns muss der Nutzen einer Investition klar erkennbar sein, um dank unserer Stärken den Erfolg und die Entwicklung von Unternehmen voranzutreiben. Daher konzentrieren wir uns auf die Bereiche, die wir am besten kennen, um Unternehmen optimal unterstützen zu können. Wenn wir einen strategischen Fit erkennen, sind wir beim Entwicklungsstadium, der Größe und dem Zielmarkt von Unternehmen offen. Unser Engagement reicht von Geschäftskooperationen über Minderheitsbeteiligungen bis hin zu Akquisitionen.

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen in Kontakt zu treten.

Logo BSDV

Portfolio

BISON App

Einfach, smart und zuverlässig: Mit BISON können Nutzer Bitcoin, Ethereum, Litecoin und Ripple (XRP) über ihr Smartphone ganz einfach kaufen und verkaufen. BISON ist die erste App für den Handel mit Kryptowährungen, hinter der mit der Börse Stuttgart eine traditionelle Wertpapierbörse steht.

Gelauncht 2019

bisonapp.com

blocknox

In der Gruppe Börse Stuttgart übernimmt die blocknox GmbH die treuhänderische Verwahrung von Kryptowährungen – seit Ende Januar 2019 für die Nutzer der BISON App sowie seit Ende September 2019 für die Nutzer der Digital Exchange der Börse Stuttgart (BSDEX). Hierfür wurde bei blocknox ein mehrstufiges Sicherheitskonzept entwickelt und implementiert.

Gegründet 2018

blocknox.de

Blocknox

Der digitale Schuldscheinmarktplatz

DEBTVISION ist eine neutrale digitale Plattform für Fremdkapitalfinanzierungen, die Unternehmen, Finanzinstitute und öffentliche Hand effizient und direkt mit institutionellen Investoren zusammenbringt.

Gegründet 2018

debtvision.de

AI & Predictive Data Analytics

Sowa Labs ist ein FinTech-Startup, das sich auf Predictive Data Analytics und disruptive Anwendungen im Handel mit Wertpapieren und Kryptowährungen spezialisiert hat.

Gegründet 2013

sowalabs.com

Geschäftsführung

Boerse_Stuttgart_Presse_Dr_Ulli_Spankowski

Dr. Ulli Spankowski

Ulli ist Chief Digital Officer der Gruppe Börse Stuttgart. Er ist eine erfahrene Führungskraft und FinTech Gründer mit einem erfolgreichen Exit im Jahr 2017. Während seiner Tätigkeit für die Börse Stuttgart, Sowa Labs und die Europäische Kommission hat er sich ein breites Wissen in den Bereichen Finanzderivate, Regulierung, Predictive Data Analytics sowie im Handel und der Verwahrung von digitalen Assets angeeignet. Seit September 2017 ist er Geschäftsführer der Boerse Stuttgart Digital Ventures GmbH.

Ulli studierte Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Hohenheim, Ulm und Valencia und promovierte an der Universität Hohenheim im Bereich Finanzwirtschaft mit dem Schwerpunkt Marktmikrostruktur.

boersestuttgart-raphael-polansky

Raphael Polansky

Raphael ist Finanz- und Börsenexperte mit über zehn Jahren Erfahrung in den Bereichen Strategie, Controlling, Finanzmarkt und digitalen Assets. Seit 1. Juli 2020 ist er neben Ulli Geschäftsführer der Boerse Stuttgart Digital Ventures GmbH.  An die Börse Stuttgart kam Raphael im September 2018. Seitdem hatte er verschiedene Führungspositionen im CEO-Umfeld inne. Zuvor war er für die Deutschen Börse AG tätig. In dieser Zeit gründete er auch ein Startup für den Handel mit virtuellen Gütern, wodurch er sich breites Wissen zu digitalen Assets und Customer Retention angeeignet hat.

Raphael studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Bankbetriebslehre und Finanzierung, Industrielles Controlling und Wirtschaftsgeographie an der Universität Mannheim.

Karriere Alle offenen Positionen auf einen Blick Finden Sie Ihren Traumjob!

Kontakt

Boerse Stuttgart Digital Ventures GmbH

Boersenstr. 4
70174 Stuttgart

Email: info@bdsv.vc