7 Börsenweisheiten von Warren Buffett

Er ist für viele ein Vorbild: Der Großinvestor Warren Buffett wurde durch seine Börsenerfolge zu einem der reichsten Männer der Welt. Wir haben einige seiner Börsenweisheiten zusammengetragen.

"Investiere niemals in ein Unternehmen, dessen Geschäft du nicht verstehst."
Eine sehr simple Regel. Versteht man das Geschäftsmodell nicht, wird oft erst zu spät bemerkt, wenn es schlecht um ein Unternehmen steht. Ein Ausstieg ist wahrscheinlich nur noch mit Verlusten möglich.

"Sei ängstlich, wenn andere gierig sind und sei gierig, wenn andere ängstlich sind."
Mit seinem antizyklischen Handelsansatz ist Buffett über die Jahre gut gefahren. Seine Philosophe: Aktien eines aus seiner Sicht gut laufenden Unternehmens kaufen, wenn der Markt sie panisch abstößt.

"Die wichtigste Investition, die du tun kannst, ist die in dich selbst."
Erfolg kommt mit Wissen. Wir begleiten Sie auf dem Weg zu mehr finanzieller Freiheit, zum Beispiel auf unserem YouTube Channel, wo wir täglich hinter die Kulissen der Börsenwelt schauen oder Hintergründe erklären. 

"Der Preis ist das, was du bezahlst. Der Wert ist das, was du erhältst."
Der Aktienkurs spiegelt nicht den Wert einer Aktie wieder. Deshalb vor einem Investment immer ermitteln, ob der aktuelle Preis einer Aktie gerechtfertigt ist.

"Meine Lieblingshaltedauer ist für immer."
Langfristig gesehen bringen Aktien den größten Ertrag, wenn sie über mehrere Jahrzehnte im Depot gehalten werden. 

"Die Frage, wie man reich wird, ist leicht zu beantworten: Kaufe einen Dollar, aber bezahle nicht mehr als 50 Cent dafür."
Oder anders gesagt: Unterbewertete Aktien kaufen, Gewinne realisieren. 

"Wenn ein Unternehmen gut läuft, wird die Aktie letztendlich folgen."
So will es der Markt.

Warren Buffett