Die meistgehandelten Derivate unserer Anleger

Knock-Outs, Optionsscheine und Anlagezertifikate im Fokus Von der Börse Stuttgart Newsredaktion

Wie unsere Anleger die Lage des DAX einschätzen

Die Stimmung auf dem Börsenparkett ist derzeit angespannt und hinterlässt Spuren im DAX. Für diesen geht es diese Woche um knapp 3 % nach unten, am Mittwoch Vormittag steht er bei 17.800 Punkten. Die Zweifel an Zinssenkungen in den USA noch in diesem Jahr nehmen weiter zu, da mehrere US-Daten eine robuste Wirtschaft anzeigen und gleichzeitig die Inflationsrate keine Anzeichen auf Entspannung gibt. Hinzu kommen geopolitische Krisen, aktuell vor allem in Nahost. Anleger erhoffen sich von der allmählich Fahrt aufnehmenden Quartalsberichtssaison positive Signale. Daneben warten in den nächsten Tagen frische Stimmungsdaten zur Konjunktur. Das Verhältnis gehandelter Calls und Puts auf den DAX hält sich in etwa die Waage.

Traden wie ein Profi Mit unserem Trading Desk behalten Sie die Märkte jederzeit im Blick Zum Trading Desk

Die meistgehandelten Derivate unserer Anleger

Im Handel mit Knock-outs steht mit 622 ausgeführten Orders diese Woche ein Call auf ProSiebenSat.1 an der Spitze. Der Medienkonzern legte gute Zahlen zum abgelaufenen Quartal vor. Gegenüber dem Vorjahr kletterte der Umsatz um 6 % auf 867 Millionen Euro. Aus einem Minus von 15 Millionen Euro im Vergleichszeitraum wurde ein Gewinn von 8 Millionen Euro. Vor allem Kostensenkungen in Höhe von 100 Millionen Euro tragen zum guten Ergebnis bei. Derzeit wird eine Aufspaltung des Konzerns diskutiert. Dabei soll das Kerngeschäft von den anderen Aktivitäten des Medienunternehmens abgespalten werden. Die ProSiebenSat.1-Aktie legt diese Woche um 9,5 % auf 7,81 Euro zu.

Ein Call auf Palo Alto Networks ist diese Woche mit 1.231 Preisfeststellungen der meistgehandelte Optionsschein. Die Aktie des Cyber-Security-Konzerns erreichte Mitte Februar mit 380,80 US-Dollar ein neues Allzeithoch. Nachdem die Kalifornier zwar gute Quartalszahlen vorlegten, gleichzeitig aber die Prognosen für das laufende Jahr nach unten korrigierten, musste die Palo Alto Networks-Aktie einen Rücksetzer um knapp 30 % verkraften. Derzeit stabilisieren sich die Papiere bei 275 US-Dollar. Damit steht ein Wochenplus von 2,7 % auf der Kurstafel.

 Die 5 meistgehandelten Knock-out-Produkte

Name
WKN
MS ProSiebenSat.1 Media SE Call OE MG19U3
VT Bitcoin Future (CME) USD Call OE VD3EH5
MS Gold Call OE MG1HN3
UBS Infineon Technologies AG Put OE UL0KZZ
VT Bitcoin Future (CME) USD Call OE VD03S5

 Die 5 meistgehandelten Optionsscheine

Name WKN
VT Palo Alto Networks Inc. Call 09.24 VD3L8T
MS NVIDIA Corp. Call 09.24 ME8VKW
MS Rheinmetall AG Call 09.24 ME8XKL
MS United Rentals Inc. Call 06.25 ME3HQK
DZ Nordex SE Call 12.25 DJ8KDZ

 Die 5 meistgehandelten Anlagezertifikate

Name WKN
VT Bitcoin (BTC) Call OE VQ63TC
VT Bitcoin (BTC) Call OE VX1BTC
LBBW EURO STOXX 50 Call 07.30 LB43PV
iMaps Kuyas Premium Select ETI Call OE A3G265
SG Solactive World Hydrogen Index (Net Return) (USD) Call OE SR7XYH

erhoben im Zeitraum vom 09.04.2024 - 16.04.2024

Bitte beachten Sie die rechtlichen Hinweise und Angaben zu möglichen Interessenkonflikte