MARKT/Einzelhandel in der Eurozone beschleunigt seine Talfahrt

(Dow Jones Newswires)

Als schlechtes Zeichen für die Konjunktur und den Arbeitsmarkt in Europa werten Händler die EU-Einzelhandelsumsätze. Wie schon in Deutschland überrascht der März mit einer deutlich negativen Entwicklung und einem Rückgang um 3,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Sorgen macht vor allem die Beschleunigung: auf Monatssicht ging es um 1,2 Prozent nach unten.

"Das ist das höchste Minus der Jahresrate in zwei Jahren", sagt ein Händler. Die europäischen Daten etablierten damit einen Abwärtstrend, der eine weitere Schrumpfung der Branche erwarten lasse. "Auch für Gewerbeimmobilien und deren Finanzierer ist das mittelfristig eine schlechte Nachricht", so der Händler.

Erwartet wurde im Jahresvergleich ein Rückgang von 3,1 Prozent, im Monatsvergleich waren die Einzelhandelsumsätze unverändert prognostiziert worden.

DJG/mod/gos

(END) Dow Jones Newswires

May 05, 2023 05:25 ET (09:25 GMT)