Google bringt lange verzögertes Showcase-Produkt in den USA auf den Markt

(Dow Jones Newswires)

Von Alexandra Bruell

NEW YORK (Dow Jones)--Google will ein lange verzögertes Produkt, mit dem Nachrichtenverlage für die Veröffentlichung ihrer Inhalte bezahlt werden, in diesem Sommer in den USA auf den Markt bringen. Das bevorstehende Debüt des Produkts mit dem Namen Google News Showcase kommt zu einem Zeitpunkt, an dem verschiedene Länder auf der ganzen Welt Gesetze verabschiedet haben oder in Erwägung ziehen, die es Verlegern ermöglichen, Zahlungen von Technologieunternehmen - darunter Google und die Facebook-Muttergesellschaft Meta Platforms - für die Veröffentlichung ihrer Inhalte einzufordern.

Showcase wurde 2020 angekündigt und ist seitdem in mehr als 20 Ländern eingeführt worden. In den USA waren die Verhandlungen mit einigen Verlegern allerdings ins Stocken geraten, was die dortige Einführung von Showcase hinauszögert hatte. Laut Google soll Showcase mehr als 150 US-Nachrichtenpublikationen enthalten, darunter lokale Ausgaben wie die Duluth News Tribune in Minnesota und Orlando Weekly in Florida sowie größere Publikationen wie Associated Press, Bloomberg, Reuters und das Wall Street Journal. Google machte keine Angaben dazu, wie viel Geld die US-Verleger im Rahmen dieser Partnerschaft erhalten.

In den vergangenen Jahren war Google von Führungskräften großer Nachrichtenorganisationen - einschließlich News Corp, der Muttergesellschaft des Wall Street Journal und dieser Nachrichtenagentur - dafür kritisiert worden, dass es Nachrichteninhalte in seinen Produkten verwendet, ohne die Verlage, die diese Inhalte bereitstellen, dafür zu bezahlen.

Kontakt zum Autor: [email protected]

DJG/DJN/brb/raz

(END) Dow Jones Newswires

June 08, 2023 11:31 ET (15:31 GMT)