MARKT USA/Zuliefervertrag mit Ford beflügelt Albemarle

(Dow Jones Newswires)

Die Aktie des Lithium-Giganten Albemarle steigt am Montag in einem knapp behaupteten Markt um 2,3 Prozent, nachdem das Unternehmen von Ford einen Vertrag zur Lieferung von über 100.000 Tonnen Lithiumhydroxid erhalten hat, das zur Batterieherstellung geeignet ist. Ford will damit etwa 3 Millionen Batterien für Elektrofahrzeuge herstellen. Die Laufzeit des Vertrags beträgt fünf Jahre, der Beginn der Lieferungen ist für 2026 vorgesehen. Angaben zur finanziellen Seite des Vertrags machte Albemarle nicht.

Am Montag findet die Kapitalmarktveranstaltung von Ford statt. Der Automobilkonzern hatte zuvor die Bekanntgabe neuer Zulieferverträge für Rohstoffe zur Batterieherstellung auf der Veranstaltung angekündigt.

Angesichts der wachsenden Nachfrage nach Elektrofahrzeugen in den USA strebten die Kunden eine Regionalisierung der Lieferketten an, um mehr Planungssicherheit zu haben, aber auch mehr Nachhaltigkeit und geringere Kosten, teilte Eric Norris, President von Albemarle Energy Storage, mit.

Kontakt zum Autor: [email protected]

DJG/DJN/cln/smh

(END) Dow Jones Newswires

May 22, 2023 10:16 ET (14:16 GMT)