Lufthansa Portrait
WKN 823212 | ISIN DE0008232125

Aktionärsstruktur


Aktionärsstruktur

Kontaktdaten

Gesellschaft DEUTSCHE LUFTHANSA AG
Sitz der Gesellschaft Lufthansa Aviation Center, Airportring
D-60546 Frankfurt/Main
Telefon +49-69-696-0
Fax +49-69-696-3002
Internet http://www.lufthansa.com

Beteiligungen

Unternehmen Beteiligung
Fraport AG 8,44%

Leitende Positionen

Vorstand
Thorsten Dirks Harry Hohmeister Carsten Spohr Ulrik Svensson
Dr. Bettina Volkens
Aufsichtsrat
Nicoley Baublies Christine Behle Jörg Cebulla Herbert Hainer
Dr. Robert M. Kimmitt Karl-Ludwig Kley Carsten Knobel Martin Koehler
Doris Krüger Eckhard Lieb Jan-Willem Marquardt Martina Merz
Ralf Müller Monika Ribar Dr. Wolfgang Röller Miriam E. Sapiro
Andreas Strache Stephan Sturm Christina Weber Dr. Jürgen Weber
Birgit Weinreich Matthias Wissmann

Unternehmensprofil

Die Lufthansa AG ist eine weltweit tätige Fluggesellschaft mit rund 540 Tochter- und Beteiligungsunternehmen. Haupttätigkeitsfeld des Konzerns ist die Durchführung von nationalem und internationalem Passagier- und Frachtlinienverkehr. Mit den zum Lufthansa-Verbund gehörenden Fluglinien Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines, Germanwings sowie den Beteiligungen an Brussels Airlines, JetBlue und SunExpress werden Ziele in mehr als 100 Ländern und vier Kontinenten angeflogen. Das Unternehmen hat sich von einer reinen Fluggesellschaft zu einem führenden Anbieter in den Bereichen Passagier- und Frachtverkehr, Logistik, Catering, Instandhaltung und IT-Services entwickelt. Die Lufthansa AG ist weltweit führend im internationalen Frachtlinienverkehr, als technischer Dienstleister für die Komplettbetreuung ganzer Flotten verantwortlich und bildet den Großteil seines Flug- und Servicepersonals selbst aus.

Die um rund 700 Millionen Euro höheren Treibstoffkosten können zu einem großen Teil durch eine bessere operative Performance kompensiert werden, so dass für 2018 insgesamt mit einem Ergebnis leicht unter Vorjahr gerechnet wird. Die organische Kapazität soll um insgesamt sieben Prozent wachsen, wobei sich die um Währungseffekte bereinigten Stückerlöse stabil entwickeln sollen. Die um Währungs- und Treibstoffeffekte bereinigten Stückkosten sollen um ein bis zwei Prozent weiter sinken.

Update 26.04.2018: Gegenüber der Prognose vom 15. März rechnet die Lufthansa Group nun mit einem organischen Angebotswachstum von insgesamt 6 Prozent im Jahr 2018. Aufgrund dieser um einen Prozentpunkt reduzierten Wachstumsprognose und einem schwächeren US Dollar wurde auch die Vorhersage für die Treibstoffkosten um 100 Millioen Euro reduziert. Damit würden sich die Treibstoffkosten gegenüber dem Vorjahr um 600 Millionen Euro auf 5,8 Milliarden Euro erhöhen. Diese höheren Kosten können zu einem großen Teil durch eine bessere operative Performance kompensiert werden, so dass für 2018 unverändert mit einem Ergebnis leicht unter dem des Rekordjahres 2017 gerechnet wird. Ebenfalls unverändert wird ein Rückgang der um Währungs- und Treibstoffeffekte bereinigten Stückkosten von 1 bis 2 Prozent im laufenden Jahr prognostiziert bei einer stabilen Entwicklung der währungsbereinigten Stückerlöse.