Additional image
13.07.2026 | 8:50 Uhr Gastbeitrag | BNP Paribas

Wochenausblick: US Bilanzstart und Preisdaten bestimmen die Agenda

Neben dem wieder aufflammenden Iran-Konflikt stehen US-Inflationsdaten und die ersten Quartalsbilanzen amerikanischer Banken an, die die US-Berichtssaison traditionell eröffnen.

Die neue Handelswoche steht weiter im Spannungsfeld zwischen geopolitischen Risiken und der Hoffnung auf ein freundlicheres Zinsumfeld. Der Konflikt im Nahen Osten bleibt ein permanenter Störfaktor, doch der bislang nur moderate Anstieg des Ölpreises dämpft die unmittelbaren Inflationssorgen. Hinzu kommt ein Bewertungsrisiko im Technologiesektor, das stark an der Stimmung rund um KI-Investitionen und die Kapitalkosten großer Cloud-Anbieter hängt. Die anlaufende US-Berichtssaison, angeführt von den Großbanken, wird damit zum Lackmustest, ob die Rekordfantasie der Aktienmärkte auf solider Ertragsbasis steht.

Börse Stuttgart Newsletter: Die wichtigsten Börsen-News, Aktien-Analysen und Marktberichte - Jetzt kostenfrei und unverbindlich abonnieren.

News image

DAX (Chart auf Stundenbasis in Euro) Quelle: Trading Desk der Börse Stuttgart, powered by TraderFox Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für eine Wertentwicklung in der Zukunft.

Aus europäischer Sicht liefert der Wochenauftakt vor allem Hintergrundrauschen: In Deutschland werden am Montag die Leistungsbilanzdaten gemeldet, die Hinweise zur außenwirtschaftlichen Verfassung der Industrie geben, für den kurzfristigen Zinsdiskurs aber zweitrangig bleiben. Wesentlich dichter wird es erst zum Wochenausklang. Am Freitag zeichnet zunächst das Konsumklima NIM in Deutschland ein Bild von der Stimmung der privaten Haushalte, bevor eine ganze Serie frischer Einkaufsmanagerindizes für Juli folgt: Frankreich, Deutschland und die Währungsunion melden nahezu zeitgleich ihre S&P-Global-Einkaufsmanagerindizes für Industrie und Dienstleistungen. Diese Vorabumfragen gelten als wichtiger Echtzeitindikator für die Frage, ob sich die Konjunktur in der zweiten Jahreshälfte stabilisiert oder erneut abkühlt. Gerade für die exportorientierte deutsche Industrie könnte entscheidend sein, ob der seit Monaten schleppende Auftragseingang in eine breitere Erholung mündet oder die Sorge vor einer längeren Schwächephase zurückkehrt. 

Unternehmensseitig liefern vor allem deutsche Industriewerte und Finanzinfrastruktur-Anbieter Akzente. Zum Wochenbeginn veröffentlicht Fraport am Montag seine Verkehrszahlen für Juni, die Aufschluss über die Dynamik im Luftverkehr und damit indirekt über Geschäfts- und Privatreisen geben. Am selben Tag steht bei Volkswagen ein Pre-Close-Call zum ersten Halbjahr an. Am Dienstag folgen mit den Quartalszahlen von Gerresheimer sowie den Pre-Close-Calls von Mercedes-Benz Group und Schaeffler erste inhaltliche Wegweiser für die anstehende Berichtssaison in der Auto- und Zulieferkette. In der zweiten Wochenhälfte rücken dann am Donnerstag und Freitag vor allem europäische Branchenvertreter wie TotalEnergies, Vinci oder Volkswagen Group mit Zahlen in den Vordergrund und setzen zusätzliche Akzente für Energie- und Autowerte.

Ausgewählte Produkte auf den DAX
WKNArtBasispreisKnockoutLaufzeitHebel
Long
21.975,11
21.975,11
Open End
8
Long
20.860,83
20.860,83
Open End
5,9
Short
28.269,01
28.269,01
Open End
7,9
Short
30.001,89
30.001,89
Open End
5,1

Quelle: Börse Stuttgart, Stand: 10.07.2026, 22:00 Uhr. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter der Emittentin BNP Paribas Emissions- und Handelsgesellschaft mbH erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: (PG0Y1GPG05SSPL8YRGPK6L1P)

Die Emittentin ist berechtigt, Wertpapiere mit open-end Laufzeit zu kündigen.

Risikowarnung gemäß der BaFin-Allgemeinverfügung vom 15. Oktober 2025: Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.

In den USA verdichtet sich die Woche zu einem Stresstest für das Zinsnarrativ, weil gleich mehrere Inflations- und Aktivitätsindikatoren anstehen. Am Dienstag liefern der ADP-Arbeitsmarktbericht und die Verbraucherpreise für Juni gemeinsam ein Doppelbild: einerseits zur Robustheit des Jobmarkts, andererseits zur Frage, ob der disinflationäre Trend hält. Nur einen Tag später ergänzen am Mittwoch die Erzeugerpreise sowie das Beige Book der Fed das Bild, indem sie sowohl die Kostenentwicklung auf der Vorstufe als auch die regionale Konjunkturlage beleuchten. Zur Wochenmitte runden der Empire-State-Index und der wöchentliche Ölbericht die Signale aus Industrie und Energie ab. Am Donnerstag verschiebt sich der Blick stärker auf die Binnenkonjunktur: Einzelhandelsumsätze, Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe, Lagerbestände und Daten zum Immobilienmarkt geben Hinweise, ob der Konsum weiter trägt oder erste Ermüdungserscheinungen sichtbar werden. Den Abschluss bilden am Freitag Import- und Exportpreise, Baubeginne, Industrieproduktion und das Verbrauchervertrauen der Universität Michigan als Stimmungsbarometer der Haushalte.

Additional image

USA 500 (Chart auf Stundenbasis in Euro); Quelle: Trading Desk der Börse Stuttgart, powered by TraderFox Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für eine Wertentwicklung in der Zukunft.

Ausgewählte Produkte auf den USA 500
WKNArtBasispreisKnock-outLaufzeitHebel
Long
6.565,42
6.565,42
Open End
7,5
Long
6.202,11
6.202,11
Open End
5,5
Short
8.583,59
8.583,59
Open End
7,5
Short
8.976,67
8.976,67
Open End
5,4

Quelle: Börse Stuttgart, Stand: 10.07.2026, 22:00 Uhr. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter der Emittentin BNP Paribas Emissions- und Handelsgesellschaft mbH erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: (PK96SFPJ1BJ7BY4TRTPM19FS)

Die Emittentin ist berechtigt, Wertpapiere mit open-end Laufzeit zu kündigen.

Risikowarnung gemäß der BaFin-Allgemeinverfügung vom 15. Oktober 2025: Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.

Die US-Berichtssaison startet am Dienstag mit den US-Banken, doch am Tag zuvor gibt der Nebenwert und Industriezulieferer Fastenal mit seinen Quartalszahlen einen ersten Blick auf Investitionsbereitschaft und Bauaktivität. Am Dienstag steht dann der traditionelle Auftritt der Großbanken an: JP Morgan, Bank of America, Wells Fargo, Goldman Sachs und Citigroup legen ihre Ergebnisse vor und zeigen, wie sich Zinsmarge, Kreditqualität und Handelsgeschäft in einem Umfeld hoher, aber möglicherweise fallender Zinsen entwickeln. Zur Wochenmitte am Mittwoch setzen PNC Financial Services, Bank of New York Mellon, Morgan Stanley und der Vermögensverwalter BlackRock die Finanzschiene fort, flankiert von Johnson & Johnson als Gesundheits-Schwergewicht. Am Donnerstag verlagert sich der Fokus mit UnitedHealth, GE Aerospace, U.S. Bancorp, State Street, Abbott Laboratories sowie später Netflix, Alcoa und United Airlines zunehmend in Richtung Gesundheit, Industrie, Konsum und zyklische Sektoren. Am Freitag rundet Travelers mit seinen Zahlen die Woche ab und bietet über das Versicherungsgeschäft einen weiteren Blick auf Schadentrends und Kapitalmärkte. Im frühen Handel notieren die US-Aktienindex-Futures im Minus.

Wichtige rechtliche Hinweise – bitte lesen: 

 

Die aufgeführten Produktinformationen von BNP Paribas S.A. – Niederlassung Deutschland stellen eine Werbe- bzw. Marketingmitteilung dar, die sich an private und professionelle Kunden in Deutschland, Österreich und Luxemburg richtet, wie definiert in § 67 deutsches Wertpapierhandelsgesetz (WpHG), § 1 Z 35 und 36 österreichisches Wertpapieraufsichtsgesetz 2018 (WAG 2018) und Anhang III des Gesetzes vom 5. April 1993 über den Finanzsektor in seiner gültigen Fassung (Loi du 5 avril 1993 relative au secteur financier), der den Anhang II der Richtlinie 2014/65/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. Mai 2014 über Märkte für Finanzinstrumente sowie zur Änderung der Richtlinien 2002/92/EG und 2011/61/EU (MiFID II) in Luxemburg umgesetzt hat. Sie stellen weder ein Angebot noch eine Beratung, Empfehlung oder Aufforderung zum Kauf, Verkauf oder Halten irgendeiner Finanzanlage dar. Ferner handelt es sich nicht um eine Aufforderung, ein solches Angebot zu stellen.

Insbesondere stellen diese Produktinformationen keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung dar, weil sie die persönlichen Verhältnisse des jeweiligen Anlegers nicht berücksichtigen.

Bei den Produktinformationen handelt sich um eine Werbe- bzw. Marketingmitteilung, die weder den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit bzw. der Förderung der Unabhängigkeit von Finanzanalysen noch dem Verbot des Handels im Anschluss an die Verbreitung von Finanzanalysen unterliegt. Der Erwerb von in den Produktinformationen beschriebenen Finanzinstrumenten bzw. Wertpapieren erfolgt ausschließlich auf Basis der im jeweiligen Prospekt nebst etwaigen Nachträgen und den endgültigen Angebotsbedingungen enthaltenen Informationen. Diese Dokumente können in elektronischer Form unter www.derivate.bnpparibas.com unter Eingabe der jeweiligen Wertpapierkennnummer (WKN oder ISIN) des Produkts bzw. der jeweilige Basisprospekt unter www.derivate.bnpparibas.com/service/basisprospekte abgerufen werden. Ebenso erhalten Sie diese Dokumente in deutscher oder englischer Sprache in elektronischer Form per Mail von derivate@bnpparibas.com bzw. in Papierform kostenfrei in Deutschland von BNP Paribas Emissions- und Handelsgesellschaft mbH Frankfurt am Main, Senckenberganlage 19, 60325 Frankfurt am Main.

Diese Werbe- bzw. Marketingmitteilung ersetzt keine persönliche Beratung. BNP Paribas S.A. rät dringend, vor jeder Anlageentscheidung eine persönliche Beratung in Anspruch zu nehmen. Um potenzielle Risiken und Chancen der Entscheidung, in ein Wertpapier zu investieren, vollends zu verstehen wird ausdrücklich empfohlen, den jeweiligen Prospekt nebst etwaigen Nachträgen, die jeweiligen endgültigen Angebotsbedingungen sowie das jeweilige Basisinformationsblatt (KID) gut durchzulesen, bevor Anleger eine Anlageentscheidung treffen. BNP Paribas S.A (samt Zweigniederlassungen) ist kein Steuerberater und prüft nicht, ob eine Anlageentscheidung für den Kunden steuerlich günstig ist. Die steuerliche Behandlung hängt von den persönlichen Verhältnissen des Kunden ab und kann künftig Änderungen unterworfen sein. Kurse bzw. der Wert eines Finanzinstruments können steigen und fallen.

Basisinformationsblatt: Für die hierin beschriebenen Wertpapiere steht ein Basisinformationsblatt (KID) zur Verfügung. Dieses erhalten Sie in deutscher oder englischer Sprache kostenfrei in Deutschland von BNP Paribas Emissions- und Handelsgesellschaft mbH Frankfurt am Main, Senckenberganlage 19, 60325 Frankfurt am Main sowie unter www.derivate.bnpparibas.com unter Eingabe der Wertpapierkennnummer (WKN oder ISIN) des Wertpapiers.

Warnhinweis: Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte zu den besprochenen Wertpapieren/Basiswerten bzw. Produkten, die auf diesen Wertpapieren/Basiswerten basieren: Als Universalbank kann BNP Paribas S.A., ein mit ihr verbundenes Unternehmen oder eine andere Gesellschaft der BNP Paribas Gruppe mit Emittenten von in den Produktinformationen genannten Wertpapieren/Basiswerten in einer umfassenden Geschäftsbeziehung stehen (zum Beispiel Dienstleistungen im Investmentbanking oder Kreditgeschäfte). Sie kann hierbei in Besitz von Erkenntnissen oder Informationen gelangen, die in dieser Werbe- bzw. Marketingmitteilung nicht berücksichtigt sind. BNP Paribas S.A., ein mit ihr verbundenes Unternehmen oder eine andere Gesellschaft der BNP Paribas Gruppe oder auch Kunden von BNP Paribas S.A. können auf eigene Rechnung Geschäfte in oder mit Bezug auf die in dieser Werbemitteilung angesprochenen Wertpapiere/Basiswerte getätigt haben oder als Marketmaker für diese agieren. Diese Geschäfte (zum Beispiel das Eingehen eigener Positionen in Form von Hedge-Geschäften) können sich nachteilig auf den Marktpreis, Kurs, Index oder andere Faktoren der jeweiligen genannten Produkte und damit auch auf den Wert der jeweiligen genannten Produkte auswirken. BNP Paribas S.A. unterhält interne organisatorische, administrative und regulative Vorkehrungen zur Prävention und Behandlung von Interessenkonflikten.

Wichtige Information für US-Personen: Die hierin beschriebenen Produkte und Leistungen sind nicht an US Personen gerichtet. Diese Produktinformationen dürfen nicht in die USA eingeführt oder gesandt oder in den USA oder an US-Personen verteilt werden.

Emittentenrisiko: Die in diesen Produktinformationen beschriebenen Wertpapiere werden von BNP Paribas Emissions- und Handelsgesellschaft mbH Frankfurt am Main emittiert und von der BNP Paribas S.A. garantiert. Als Inhaberschuldverschreibungen unterliegen die von BNP Paribas Emissions- und Handelsgesellschaft mbH Frankfurt am Main emittierten und von der BNP Paribas S.A. garantierten Wertpapiere keiner Einlagensicherung. Der Anleger trägt daher mit Erwerb eines Wertpapiers das Ausfallrisiko der Emittentin sowie der Garantin. Angaben zum maßgeblichen Rating von BNP Paribas S.A. sind unter www.derivate.bnpparibas.com erhältlich. Ein Totalverlust des vom Anleger eingesetzten Kapitals ist möglich.

Marken: DAX® ist eine eingetragene Marken der Deutschen Börse AG.

Bei der BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland handelt es sich um eine Niederlassung der BNP Paribas S.A. mit Hauptsitz in Paris, Frankreich. BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland, Senckenberganlage 19, 60325 Frankfurt am Main wird von der Europäischen Zentralbank (EZB) und der Autorité de Contrôle Prudentiel et de Résolution (ACPR) beaufsichtigt, ist von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zugelassen und ist Gegenstand beschränkter Regulierung durch die BaFin. BNP Paribas S.A. ist von der EZB und der ACPR zugelassen und wird von der Autorité des Marchés Financiers in Frankreich beaufsichtigt. BNP Paribas S.A. ist als Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Frankreich eingetragen. Sitz: 16 Boulevard des Italiens, 75009 Paris, France. www.bnpparibas.com.

Autor: Benjamin Feingold, Feingold Research.

Grundsätze zur Weitergabe von Anlage- und Anlagestrategieempfehlungen sowie Informationen über eigene Interessen und Interessenkonflikte

Informationen über Interessen und Interessenkonflikte des Erstellers