MARKT USA/Wall Street gut behauptet erwartet - Fed-Protokoll im Fokus
(Dow Jones Newswires)
An den US-Börsen zeichnet sich zur Wochenmitte ein gut behaupteter Handelsauftakt ab. Die Märkte müssen einige neue Zollankündigungen der US-Regierung verarbeiten. Daneben warten Anleger auf das Protokoll der jüngsten US-Notenbanksitzung, das im Tagesverlauf veröffentlicht wird.
Zur relativ gelassenen Reaktion der Märkte auf die Entwicklungen im Zollstreit meint Konstantinos Chrysikos von Kudotrade, die Anleger "diskontieren offenbar die Unmittelbarkeit der Drohungen und konzentrieren sich stattdessen auf den breiteren geldpolitischen Kurs der Federal Reserve". Die Fed hatte bei ihrer Sitzung im Juni den Leitzins unverändert belassen und Zinssenkungshoffnungen mit dem Hinweis auf die ungewissen Folgen der Zollpolitik einen Dämpfer versetzt. Seither haben aber einige Vertreter der Fed angedeutet, dass eine Zinssenkung schon im Juli im Bereich des Möglichen liege, zumal die Inflation in den vergangenen vier Monaten stets niedriger als erwartet ausgefallen ist.
US-Präsident Donald Trump hatte am Dienstag Zölle von überraschend hohen 50 Prozent auf Kupfer angekündigt, die ab dem 1. August oder schon früher gelten sollten. Ferner will er pharmazeutische Produkte mit zusätzlichen Zöllen von bis zu 200 Prozent belegen, doch könnte den Branchenunternehmen eine Vorbereitungszeit von bis zu anderthalb Jahren eingeräumt werden. Auch Zölle auf Halbleiterprodukte würden geprüft.
Die geplanten hohen Zölle auf Kupferimporte stützen den Kurs des US-Bergbaukonzerns Freeport-McMoran Copper & Gold, der um 2,3 Prozent zulegt.
Mit dem Kurs von AES geht es um fast 14 Prozent aufwärts. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg meldet, prüft das Unternehmen verschiedene Möglichkeiten, darunter einen Verkauf und Übernahmeinteressen großer Investmentfirmen.
Kontakt: maerkte.de@dowjones.com
DJG/DJN/cln/ros
(END) Dow Jones Newswires
July 09, 2025 06:29 ET (10:29 GMT)
Wertpapiere im Kontext
Weitere relevante Nachrichten
22:34
03.06.2026
ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Nahost-Konflikt bremst nach Nasdaq-Rekord22:15
03.06.2026
Aktien New York Schluss: Nahost-Konflikt bremst nach frühem Nasdaq-Rekord22:09
03.06.2026
MÄRKTE USA/Nahost-Eskalation blastet Wall Street20:26
03.06.2026
Aktien New York: Konfliktverschärfung in Nahost bremst nach frühem Nasdaq-Rekord
Aktuelle Videos

19/05/2026 20:00
Gold & Silber als Renditemaschine? – Die steuerfreie Switch-Strategie mit @Techaktien
18/05/2026 20:00
@TimoBaudzus: 20 Jahre Aktienmarkt – 11 fundamentale Lektionen für dein Depot! | Invest 2026
16/05/2026 20:00
Algorithmen statt Achselschweiß: So steuern Profis ihr Depot! | Invest 2026