IQM Quantum Computers geht an die Börse – über den SPAC Real Asset Acquisition Corp. (RAAQ)

IQM Quantum Computers – Das Fusionsziel

IQM Finland Oy ist ein 2018 gegründetes Unternehmen mit Sitz in Espoo, Finnland, das supraleitende Quantencomputer entwickelt, produziert und betreibt. Das Unternehmen verfolgt ein vertikal integriertes Geschäftsmodell: Von der Chip-Entwicklung über eine eigene Chipfabrik bis hin zu Hardware, Software und einer Cloud-Plattform (IQM Resonance) stammen alle wesentlichen Komponenten aus dem eigenen Haus.

Der Weg zur IQM-Aktie – wie funktioniert das?

IQM ist derzeit noch nicht börsennotiert. Der Weg an die Börse erfolgt über eine Fusion mit dem SPAC Real Asset Acquisition Corp. (RAAQ), dessen Aktie bereits an der NASDAQ und ab sofort auch an der Börse Stuttgart handelbar ist.

Eckdaten IQM Quantum Computers:

  • Vollständiger Name: IQM Finland Oy

  • Sitz: Espoo, Finnland

  • Gegründet: 2018

  • Mitarbeiter: 400+ weltweit

  • Präsenz: Europa, Nordamerika, Asien (u. a. Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Polen, Saudi-Arabien, Spanien, Singapur, Südkorea, Taiwan, USA)

  • Technologie: Supraleitende Quantencomputer – Full-Stack: eigenes Chip-Design, eigene Chipfabrik, Hardware, Software, Cloud-Plattform

  • Verkaufte Systeme: 23 Quantencomputer an 13 Kunden (darunter 4 der Top-10-Supercomputing-Zentren weltweit)

  • Ausgelieferte Systeme: 18 [1]

  • Umsatz 2025 (geprüft): EUR 31 Mio. (ca. USD 36 Mio.)

  • Auftragsbestand / Sichtbarkeit per Ende 2025: >100 Mio. USD

  • Gesamtfinanzierung: >650 Mio. EUR

  • Kunden / Partner (Auswahl): NVIDIA, Hewlett Packard Enterprise, AWS, Bechtle AG, Leibniz-Rechenzentrum München, CINECA Bologna

  • Verwaltungsratsvorsitzender: Dr. Sierk Poetting

  • CEO & Mitgründer: Dr. Jan Goetz

  • Geplantes Ticker-Symbol nach Fusion: IQMX (NASDAQ + Nasdaq Helsinki)

  • Webseite: iqm.tech

1 Größte öffentlich kommunizierte Anzahl ausgelieferter On-Premises-Systeme im Vergleich folgender Unternehmen: IBM, D-Wave, Pasqal, Rigetti, IonQ, OQC, Quandela, Anyon Systems, QuEra, Atom Computing und Quantinuum. Quelle: IQM Pressemitteilung, 8. Juni 2026.

Außerordentliche Hauptversammlung – 25. Juni 2026

Die Aktionäre von Real Asset Acquisition Corp. (RAAQ)  stimmen am 25. Juni 2026 über die geplante Fusion mit IQM Quantum Computers ab. Die RAAQ-Aktie ist ab sofort an der Börse Stuttgart handelbar. Die Börse Stuttgart ist der erste Handelsplatz in Deutschland, der dieses Wertpapier zum Handel anbietet.

Zeitplan:

  • Ab sofort: RAAQ-Aktie ist an der Börse Stuttgart handelbar

  • 22. Juni 2026: Letzter Tag zur Ausübung des Redemption-Rechts – Aktienrückgabe zum Trust-Wert über den depotführenden Broker

  • 25. Juni 2026: Außerordentliche Hauptversammlung – RAAQ-Aktionäre stimmen über die Fusion mit IQM ab

  • Nach der Hauptversammlung: Ergebnis der Abstimmung bestimmt das weitere Vorgehen (siehe Szenarien unten)

Mögliche Ergebnisse nach der Hauptversammlung:

Zustimmung zur Fusion: Aktientausch – 1 RAAQ-Aktie wird in 1 IQM American Depositary Share (ADS) umgetauscht. Die IQM ADSs werden unter dem Ticker-Symbol „IQMX" an der NASDAQ gehandelt; ein Dual-Listing an der Nasdaq Helsinki ist ebenfalls beantragt.

Ablehnung der Fusion: RAAQ hätte innerhalb der verbleibenden SPAC-Laufzeit (max. Q1 2027) theoretisch die Möglichkeit, ein neues Fusionsziel zu suchen. Angesichts der knappen verbleibenden Zeit wäre dies in der Praxis jedoch eine erhebliche Herausforderung. Wird bis zur Deadline kein neuer Deal abgeschlossen, erfolgt die Liquidation des SPACs und der Trust-Wert (ca. 10,35 USD pro Aktie) wird an die verbleibenden Aktionäre zurückgezahlt.

Individuelle Rückgabe: Anleger, die ihr Redemption-Recht bis zum 22. Juni 2026 ausgeübt haben, erhalten den Trust-Wert zurückgezahlt – unabhängig vom Ausgang der Abstimmung.

Was ist ein SPAC?

Ein SPAC (Special Purpose Acquisition Company) ist eine börsennotierte Gesellschaft ohne eigenes operatives Geschäft. Sie wird eigens gegründet, um ein privates Unternehmen zu übernehmen und dieses damit an die Börse zu bringen – ein alternativer Weg zum klassischen Börsengang (IPO).

Anleger, die in einen SPAC investieren, setzen zunächst auf das Managementteam und das angekündigte Fusionsziel. Das eingezahlte Kapital wird bis zur Fusion auf einem Treuhandkonto (Trust Account) verwahrt und verzinst. Dieses Treuhandkonto bildet das finanzielle Sicherheitsnetz: Stimmen die Aktionäre der Fusion nicht zu oder möchte ein Anleger nicht am neuen Unternehmen beteiligt sein, kann er von seinem Redemption-Recht Gebrauch machen und erhält den anteiligen Trust-Wert zurückgezahlt.

RAAQ – Eckdaten auf einen Blick

  • SPAC-Name: Real Asset Acquisition Corp.

  • WKN: A414WM

  • ISIN: KYG739441031

  • NASDAQ-Symbol Aktie: RAAQ

  • NASDAQ-Symbol Warrants: RAAQW

  • IPO-Datum: 30. April 2025

  • IPO-Volumen: 172,5 Mio. USD (17.250.000 Aktien à 10,00 USD)

  • SPAC-Status: Definitive Agreement – Business Combination Agreement mit IQM unterzeichnet am 22. Februar 2026

  • Registrierungsdokument (F-4): Von der SEC für wirksam erklärt am 5. Juni 2026

  • Trust Value pro Aktie: ca. 10,35 USD (per 31. März 2026, inkl. aufgelaufener Zinsen)

  • Referenzkurs: 10,60 USD (Schlusskurs 15. Juni 2026, NASDAQ)

  • Redemption-Frist: 22. Juni 2026 (letzter Tag zur Aktienrückgabe zum Trust-Wert)

  • Außerordentliche Hauptversammlung: 25. Juni 2026

  • Fusionsziel: IQM Finland Oy, Espoo, Finnland

  • Bewertung IQM (pre-money): 1,8 Mrd. USD

  • PIPE-Finanzierung: 146 Mio. USD

  • Max. Laufzeit SPAC: 18 Monate Grundlaufzeit + bis zu 3 Monate Verlängerung (max. Q1 2027)

  • Handelbar: Börse Stuttgart – erster Handelsplatz in Deutschland

  • Business Combination Agreement (SEC): https://www.sec.gov/ix?doc=/Archives/edgar/data/0002052161/000121390026019008/ea0277397-8k425_realasset.htm

  • Registrierungsdokument F-4 (SEC): https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/2113060/000119312526259957/d900375d424b3.htm

Der angegebene Referenzkurs (Schlusskurs 15. Juni 2026) wird nicht laufend aktualisiert. Den aktuellen Handelskurs können Anleger direkt über ihre Depotbank oder die Handelsplattform der Börse Stuttgart abrufen.

Das Redemption-Recht

Das Redemption-Recht ist eines der zentralen Schutzmerkmale eines SPACs und sollte vor jeder Investitionsentscheidung verstanden werden.

Jeder RAAQ-Aktionär hat das Recht, seine Aktien vor der Hauptversammlung zurückzugeben – unabhängig davon, wie er bei der Abstimmung votiert. Im Falle einer Rückgabe erhält er den anteiligen Wert aus dem Treuhandkonto zurückgezahlt. Dieser beträgt derzeit ca. 10,35 USD pro Aktie (Stand: 31. März 2026, inkl. aufgelaufener Zinsen).

Wichtige Frist: Letzter Tag zur Ausübung des Redemption-Rechts ist der 22. Juni 2026.

Nach Ablauf dieser Frist ist eine Rückgabe von Aktien zum Trust-Wert nicht mehr möglich. Anleger, die von ihrem Redemption-Recht Gebrauch machen möchten, müssen dies über ihren depotführenden Broker rechtzeitig vor dem 22. Juni 2026 veranlassen.

Hinweis: Börsenkurs vs. Trust-Wert

Liegt der Börsenkurs der RAAQ-Aktie zum Kaufzeitpunkt über dem Trust-Wert von ca. 10,35 USD, würde ein Anleger bei Ausübung des Redemption-Rechts einen Abschlag gegenüber seinem Kaufpreis realisieren.

Beispiel (Schlusskurs 15. Juni 2026: 10,60 USD): Wer zu 10,60 USD kauft und anschließend das Redemption-Recht ausübt, erhält ca. 10,35 USD zurück – eine Differenz von ca. 0,25 USD pro Aktie. Da sich der Börsenkurs der RAAQ-Aktie täglich verändert, kann diese Differenz zum Zeitpunkt des tatsächlichen Kaufs höher oder niedriger ausfallen.

Den genauen Ablauf für die Ausübung des Redemption-Rechts entnehmen Sie bitte dem offiziellen Proxy Statement der RAAQ (DEFM14A, eingereicht bei der SEC am 5. Juni 2026) oder wenden Sie sich an Ihren depotführenden Broker.

Kapitalstruktur nach der Fusion

Die folgende Tabelle zeigt die erwartete Anteilsstruktur nach Abschluss der Transaktion – auf Basis von 0 % Aktienrückgaben durch RAAQ-Aktionäre.

  • Bestehende IQM-Aktionäre: 155.931.734 ADSs / 81,1 %

  • Öffentliche RAAQ-Aktionäre: 17.250.000 ADSs / 9,0 %

  • PIPE-Investoren: 14.633.000 ADSs / 7,6 %

  • RAAQ-Insider (Sponsor, Direktoren & Berater): 4.375.000 ADSs / 2,3 %

  • Gesamt: 192.189.734 ADSs / 100,0 %

► Weitere Informationen zum Thema Quantencomputer in unserem aktuellen Blogbeitrag: Quantencomputer – zwischen Labor und Marktreife: Was Anleger wissen müssen