Halbleiter-Ausverkauf weitet sich aus

Der Börse Stuttgart Marktbericht vom 17.07.2026, 11:20 Uhr

Heizereder, Steffen

Veröffentlicht am: 17.07.2026

Zuletzt bearbeitet am: 17.07.2026

Nach Monaten der Kursgewinne stehen Halbleiteraktien weltweit unter Verkaufsdruck. Obwohl der weltgrößte Chip-Auftragsfertiger TSMC am Mittwoch ein Rekordquartal vermeldete – der Gewinn stieg um 77 Prozent, der Umsatz um 36 Prozent –, fällt die Aktie im Handel an der Börse Stuttgart heute um rund 5,3 Prozent. Auch die Rekordzahlen und die erneute Prognoseanhebung des Chipausrüsters ASML konnten den Ausverkauf diese Woche nicht stoppen.

Das Muster zeigt sich weltweit: Der US-Halbleiterindex Philadelphia Semiconductor hat vom Hoch bereits fast 20 Prozent verloren. In Tokio brachen Advantest und Tokyo Electron am Freitag um 7 bzw. 8 Prozent ein. Im DAX hat Infineon seit Wochenbeginn rund 10 Prozent eingebüßt.

TSMC kündigte zusätzliche Investitionen von 100 Milliarden Dollar in den USA an – die Gesamtzusage liegt nun bei 265 Milliarden Dollar. Für das dritte Quartal stellte TSMC einen Umsatz von 44,6 bis 45,8 Milliarden Dollar in Aussicht. Die Bruttomarge lag im zweiten Quartal bei 67,7 Prozent und damit über den eigenen Erwartungen.

Tipp: Keinen Marktbericht verpassen – jetzt für die offiziellen Newsletter der Börse Stuttgart registrieren.

DAX Performance Index

Der DAX verliert am Freitagmorgen rund 0,75 Prozent auf 24.725 Punkte. Damit zeichnet sich ein Wochenverlust von 1,2 Prozent ab. Seit dem Rekordhoch von 25.900 Punkten (intraday) Anfang vergangener Woche hat der Leitindex 4,5 Prozent eingebüßt.

In Asien verzeichnete der Nikkei 225 ein Minus von 4 Prozent. In Südkorea wurde wegen eines Feiertags nicht gehandelt. Der Hang Seng verlor 1,8 Prozent, der Shanghai Composite 3,1 Prozent. An der Wall Street hatte der Nasdaq 100 am Vortag 1,6 Prozent abgegeben – Micron, AMD und Intel verloren zwischen 5 und 6 Prozent.

Die US-Anleiherenditen verlieren 3 Basispunkte: Die Zehnjahresrendite liegt aktuell bei 4,53 Prozent. Brent notiert bei rund 85 US-Dollar, 0,5 Prozent im Plus angesichts der sechsten Angriffsnacht am Persischen Golf in Folge. Gold steht bei rund 4.000 US-Dollar.

Marktgeschehen auf einen Blick

Gewinner

Verlierer

Häufigste Trades

Umsatzspitzenreiter

Der vorliegende Marktbericht dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart GmbH keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Marktbericht enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.