DAX erholt sich – Infineon führt Gewinnerliste an

Der Börse Stuttgart Marktbericht vom 09.07.2026, 10:00 Uhr

Asiens Börsen starteten uneinheitlich, wobei sich Japan dank einer Erholung bei Tech- und KI-Werten an die Spitze setzte: Der Leitindex Nikkei gewann rund 1,6 Prozent. In ihrem heute veröffentlichten Regionalbericht sieht die Bank of Japan die Wirtschaft weiter moderat auf Erholungskurs. Sie warnt jedoch eindringlich, dass der Nahost-Krieg die Energie-, Rohstoff- und Transportkosten schneller in die Unternehmenspreise drückt. In Seoul erholte sich der Kospi leicht (+0,5 Prozent) durch Schnäppchenkäufe bei Halbleiterwerten (wie SK Hynix), nachdem der Index am Vortag noch um über 5 Prozent eingebrochen war. Chinas Leitindizes gaben dagegen um rund 0,5 Prozent nach, belastet von neuen Inflationsdaten und anhaltenden Wachstumssorgen. Gedämpft wurde die regionale Euphorie vom sprunghaften Anstieg des Ölpreises infolge neuer US-Militärschläge im Iran.

Tipp: Keinen Marktbericht verpassen – jetzt für die offiziellen Newsletter der Börse Stuttgart registrieren.

DAX Performance Index

Der DAX hat am Donnerstag nach zwei schwachen Handelstagen einen Erholungsversuch gestartet. Kurz nach Handelsbeginn legte der Leitindex um 0,7 Prozent auf 25.065 Punkte zu, nachdem er seit seinem Rekord vom Montag deutlich zurückgefallen war. Auch der MDAX zog spürbar an. Rückenwind kam von Schnäppchenkäufen, doch die Lage bleibt angespannt: Belastet hatten zuvor die Schwäche bei KI-Werten und die Eskalation im Nahen Osten. Größter DAX-Gewinner war Infineon mit rund 3,1 Prozent Plus, gestützt von einer Gegenbewegung bei Halbleiterwerten und neuer KI-Fantasie. Schlusslicht war die Deutsche Telekom mit minus 1,6 Prozent, belastet von defensiven Umschichtungen und Gewinnmitnahmen.

Marktgeschehen auf einen Blick

Gewinner

Verlierer

Häufigste Trades

Umsatzspitzenreiter

Der vorliegende Marktbericht dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart GmbH keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Marktbericht enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.