Börse mittendrin 

Auf welche Optionsscheine, Knock-outs & Co. setzen unsere Anleger? Unsere Börsen-Trends am 26. April

Erfahren Sie, welche verbrieften Derivate bei unseren Anlegern an der Euwax heute die beliebtesten sind. Für Sie direkt vom Stuttgarter Börsenparkett und börsentäglich neu. 

über uns ordern So platzieren Sie Ihre Order an der Börse Stuttgart So einfach geht's

Der Chemie- und Pharma-Konzern Bayer hält heute seine Hauptversammlung ab. Auf dieser muss sich CEO Bill Anderson Kritik seitens der Investoren anhören. Diese kritisieren vor allem, dass es Anderson bisher verpasst habe, das durch seinen Vorgänger Werner Baumann verloren gegangene Vertrauen wieder herzustellen. Statt sich mit drängenderen Problemen auseinanderzusetzen, räume Bill Anderson derzeit die Verwaltung und Struktur des Konzerns auf. So sagte Deka-Fondsmanager Ingo Speich “Das Haus Bayer brennt lichterloh und Sie als Hausherr fangen zuerst einmal an aufzuräumen, anstatt die Brände zu löschen.“ Trotz der Kritik kann die Aktie der Leverkusener heute um 2 % auf 27,44 Euro zulegen. Ein Discount-Call-Optionsschein wird von Anlegern mehrheitlich gekauft.

Zum Discount-Call-Optionsschein

Nachdem Adidas jüngst überzeugende Quartalszahlen vorlegte und auch mit einem positiven Geschäftsausblick punkten konnte, befindet sich die Aktie des Sportartikel-Herstellers im Aufwind. In den letzten zwei Wochen wurde ein Wertzuwachs von rund 15 % auf ein neues 12-Monats-Hoch von 231 Euro verbucht. Aktuell kostet ein Anteilsschein 226,80 Euro. Analysten von RBC und der Deutschen Bank geben aktuell ein Kursziel von 250 Euro an, somit wäre noch Luft nach oben. Stuttgarter Anleger gehen ebenfalls von weiteren Zugewinnen aus, sie kaufen einen Discount-Call-Optionsschein auf Adidas.

Zum Discount-Call-Optionsschein

Wacker Chemie öffnete gestern seine Bücher. Die Zahlen zum abgelaufenen Quartal entsprachen größtenteils den Erwartungen, fielen im Vergleich mit dem Vorjahresquartal jedoch bescheiden aus. Der Umsatz ging um 15 % auf 1,5 Milliarden Euro zurück, der Gewinn sank um rund 65 % auf 48,4 Millionen Euro. Für das weitere Geschäftsjahr zeigte sich der Chemie-Konzern optimistisch und erwartet einen Jahresumsatz von 6 bis 6,5 Milliarden Euro. Die Aktie verlor nach den Zahlen rund 6 % und ist derzeit für 102,35 Euro zu haben. An der Euwax wird nach dem Rücksetzer ein Knock-out-Put auf Wacker Chemie überwiegend verkauft.

Zum Knock-out-Put

Euwax Sentiment

Den gestrigen Durchhänger schient der DAX gut verkraftet zu haben. Der deutsche Leitindex notiert heute bei 18.050 Punkten rund 0,75 % höher als am Vortag und sieht damit einem freundlichen Wochenschluss entgegen. Stuttgarter Anleger nehmen vor dem Wochenende das Risiko raus, der Euwax Sentiment notiert bei -24 Punkten.

Der Euwax Sentiment zeigt an, wie Privatanleger die Entwicklung des DAX einschätzen, ob Anleger eher auf einen steigenden oder fallenden DAX setzen. In die Berechnung des Euwax Sentiments fließen alle Orders in DAX-Hebelprodukten ein, die innerhalb von 60 Sekunden an der Börse Stuttgart eingestellt und ausgeführt werden. Ist der Wert des Index positiv, setzt die Mehrheit der Anleger auf einen steigenden Markt. Ein negativer Wert bedeutet hingegen, dass Anleger eher von fallenden Kursen ausgehen.

Euwax Sentiment Index

DAX

Häufigste Trades

Umsatzspitzenreiter

Das könnte Sie auch interessieren

Bitcoin & co im Blick behalten Aktuelle Kurswerte von Kryptowährungen Wo notieren Sie heute
Börse Stuttgart Anlegerclub Exklusive Club-Events & spannende Insights:    Jetzt Teil der Börsen-Community werden Kostenfrei registrieren