Eine neue Trading-Erfahrung

mit künstlicher Intelligenz und einfachem Zugang

Über Sowa Labs

Die Sowa Labs GmbH ist ein Fintech, das sich auf Predictive Data Analytics und disruptive Anwendungen im Handel mit Wertpapieren und Kryptowährungen spezialisiert hat. Unsere Mission ist es, eine neuartige Trading-Erfahrung zu schaffen: Wir wollen Anlegern in ganz Europa einen intelligenten, benutzerfreundlichen und zuverlässigen Zugang zum Handel mit traditionellen und digitalen Vermögenswerten bieten. Dabei setzen wir Echtzeit-Datenanalyse zu Finanz- und Kryptomärkten sowie künstliche Intelligenz zum Nutzen von Anlegern ein. Bei der Entwicklung von Handelsanwendungen achten wir darauf, sie so verlässlich und einfach wie möglich zu gestalten.

Die Sowa Labs GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Boerse Stuttgart Digital Ventures GmbH und hat Standorte in Stuttgart, Ulm und Slowenien.

Unser Weg

Die Sowa Labs GmbH wurde 2013 als Spin-off des EU-Forschungsprojekts FIRST gegründet, an dem auch die Börse Stuttgart beteiligt war. Ausgehend von Predictive Data Analytics rückten Kryptowährungen und digitale Assets in den Fokus – auch mit Blick auf Handelsapplikationen für diese Anlageklasse. Im Dezember 2017 wurde die Sowa Labs GmbH vollständig von der Boerse Stuttgart Digital Ventures GmbH übernommen und unterstützt seitdem die Digitalisierungsstrategie der Gruppe Börse Stuttgart. Nach einer Entwicklungszeit von einem Jahr brachte Sowa Labs Ende Januar 2019 die BISON App an den Start, die den unkomplizierten Handel mit Kryptowährungen über das Smartphone ermöglicht.

BISON App

Einfach, smart und zuverlässig: Mit BISON können Nutzer Kryptowährungen über ihr Smartphone kaufen und verkaufen. Sowa Labs entwickelt die BISON App kontinuierlich weiter und bezieht dabei das Feedback der Nutzer konsequent ein.

Geschäftsführung

Boerse_Stuttgart_Presse_Dr_Ulli_Spankowski

Dr. Ulli Spankowski

Ulli ist Chief Digital Officer der Gruppe Börse Stuttgart. Er ist eine erfahrene Führungskraft und FinTech Gründer mit einem erfolgreichen Exit im Jahr 2017. Während seiner Tätigkeit für die Börse Stuttgart, Sowa Labs und die Europäische Kommission hat er sich ein breites Wissen in den Bereichen Finanzderivate, Regulierung, Predictive Data Analytics sowie im Handel und der Verwahrung von digitalen Assets angeeignet. Seit September 2017 ist er Geschäftsführer der Boerse Stuttgart Digital Ventures GmbH.

Ulli studierte Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Hohenheim, Ulm und Valencia und promovierte an der Universität Hohenheim im Bereich Finanzwirtschaft mit dem Schwerpunkt Marktmikrostruktur.

Miha Grcar

Miha ist Mitgründer und Chief Technical Officer der Sowa Labs GmbH. Im Laufe seiner beruflichen Karriere und durch seine Mitarbeit in verschiedenen Forschungsprojekten am Jozef-Stefan-Institut in Ljubljana konnte er sich umfassendes Know-how zu semantischen Technologien und künstlicher Intelligenz aneignen. Seine Expertise umfasst die Bereiche Data Mining, Text Mining, maschinelles Lernen, Ontologielernen, Recommender-Systeme, Information Retrieval und Sprachtechnologien. Darüber hinaus ist Miha ein hoch qualifizierter und erfahrener Software-Entwickler.

Karriere Alle offenen Positionen auf einen Blick Finden Sie Ihren Traumjob!

Kontakt

Sowa Labs GmbH

Boersenstr. 4
70174 Stuttgart

Email: info@sowalabs.com