Eine neue Trading-Erfahrung

mit künstlicher Intelligenz und einfachem Zugang

Über Sowa Labs

Die Boerse Stuttgart Digital Broker ist ein Fintech, das sich auf Predictive Data Analytics und disruptive Anwendungen im Handel mit Wertpapieren und Kryptowährungen spezialisiert hat. Unsere Mission ist es, eine neuartige Trading-Erfahrung zu schaffen: Wir wollen Anlegern in ganz Europa einen intelligenten, benutzerfreundlichen und zuverlässigen Zugang zum Handel mit traditionellen und digitalen Vermögenswerten bieten. Dabei setzen wir Echtzeit-Datenanalyse zu Finanz- und Kryptomärkten sowie künstliche Intelligenz zum Nutzen von Anlegern ein. Bei der Entwicklung von Handelsanwendungen achten wir darauf, sie so verlässlich und einfach wie möglich zu gestalten.

Boerse Stuttgart Digital Broker ist eine Tochtergesellschaft der Boerse Stuttgart Digital Ventures GmbH und hat Standorte in Stuttgart und Slowenien.

Unser Weg

Boerse Stuttgart Digital Broker wurde 2013 als Spin-off des EU-Forschungsprojekts FIRST gegründet, an dem auch die Börse Stuttgart beteiligt war. Ausgehend von Predictive Data Analytics rückten Kryptowährungen und digitale Assets in den Fokus – auch mit Blick auf Handelsapplikationen für diese Anlageklasse. Im Dezember 2017 wurde die Boerse Stuttgart Digital Broker vollständig von der Boerse Stuttgart Digital Ventures GmbH übernommen und unterstützt seitdem die Digitalisierungsstrategie der Gruppe Börse Stuttgart. Nach einer Entwicklungszeit von einem Jahr brachte Boerse Stuttgart Digital Broker Ende Januar 2019 die BISON App an den Start, die den unkomplizierten Handel mit Kryptowährungen über das Smartphone ermöglicht.

SOWA LABS - Gruppe Börse Stuttgart

Geschäftsführung

Boerse_Stuttgart_Presse_Dr_Ulli_Spankowski

Dr. Ulli Spankowski

Ulli ist Chief Digital Officer der Gruppe Börse Stuttgart. Er ist eine erfahrene Führungskraft und FinTech Gründer mit einem erfolgreichen Exit im Jahr 2017. Während seiner Tätigkeit für die Börse Stuttgart, Boerse Stuttgart Digital Broker und die Europäische Kommission hat er sich ein breites Wissen in den Bereichen Finanzderivate, Regulierung, Predictive Data Analytics sowie im Handel und der Verwahrung von digitalen Assets angeeignet. Seit September 2017 ist er Geschäftsführer der Boerse Stuttgart Digital Ventures GmbH.

Ulli studierte Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Hohenheim, Ulm und Valencia und promovierte an der Universität Hohenheim im Bereich Finanzwirtschaft mit dem Schwerpunkt Marktmikrostruktur.

Dr. Oliver Vins

Oliver ist Chief Technical Officer der Boerse Stuttgart Digital Broker. Er bringt langjährige Erfahrung in den Bereichen IT und Produktentwicklung innerhalb der Finanzbranche mit. 2013 gründete er den Robo-Advisor vaamo und führte das Unternehmen als Co-CEO bis zum Zusammenschluss mit Moneyfarm. Dort war er als Chief Product Officer anschließend für die Produktstrategie und -implementierung verantwortlich. Bis 2013 war er als Unternehmensberater bei McKinsey tätig. Im Laufe seiner beruflichen Karriere und durch das abgeschlossene Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Finanzen und Marketing an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main konnte er sich ein umfassendes Know-how aneignen. Seine Promotion umfasst die Bereiche Bank- und Finanzwesen zu aktuellen Fragen kommunaler Sparkassen und Genossenschaftsbanken hinsichtlich Fusionen, Effizienz und Politik.

Karriere Alle offenen Positionen auf einen Blick Finden Sie Ihren Traumjob!

Kontakt

Sowa Labs GmbH

Boersenstr. 4
70174 Stuttgart

Email: [email protected]