World Gold Council: Nachfrage nach Gold bleibt stark

(Dow Jones Newswires)

Von Yusuf Khan

NEW YORK (Dow Jones)--Die Sorge um den Zustand der Weltwirtschaft und die Gesundheit des Bankensektors hält die Nachfrage nach Gold aufrecht, wobei Zentralbanken und Investoren einem Bericht des World Gold Council (WGC) zufolge bestrebt sind, ihre Bestände an dem Edelmetall zu erhöhen. Die Gesamtnachfrage nach Gold stieg im ersten Quartal auf 1.174 Tonnen, was einem Anstieg von 1 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, wenn man die außerbörslichen Goldkäufe einbezieht, erklärte der WGC in einem neuen Bericht über die Entwicklung der Goldnachfrage.

Die Goldnachfrage ohne die außerbörsliche Nachfrage sank im Jahresvergleich um 13 Prozent auf 1.081 Tonnen. Die Zentralbanken stockten ihre Goldreserven weiter auf und fügten im ersten Quartal dieses Jahres 228 Tonnen Gold hinzu, heißt es in dem Bericht. Dies entspricht einem Anstieg von 176 Prozent gegenüber dem Vorjahr und liegt 34 Prozent über dem bisherigen Rekord für Käufe im ersten Quartal, der 2013 aufgestellt wurde.

Angeführt wurden die gemeldeten Käufe im Dreimonatszeitraum von den asiatischen Zentralbanken, wobei die Monetary Authority of Singapore 69 Tonnen zulegte, während die People's Bank of China ihre Goldreserven um 58 Tonnen erhöhte. Auch die Türkei legte 30 Tonnen zu, während Indien um 7 Tonnen aufstockte.

Im vergangenen Jahr erreichten die Goldkäufe der Zentralbanken mit 1.136 Tonnen ein Rekordniveau. Hohe Inflationsraten, geopolitische Risiken und die Abkehr einiger Länder vom Dollar sind nach Ansicht von Krishan Gopaul, Senior Analyst beim WGC, nach wie vor die Hauptgründe, warum Zentralbanken Gold halten wollen. "Dieses Umfeld wird sich in absehbarer Zeit nicht ändern, so dass wir nach wie vor davon ausgehen, dass die Zentralbanken in diesem Jahr Nettokäufer von Gold sein werden", sagte er zu Dow Jones Newswires.

Gopaul sagte, dass nach der Ankündigung der US-Notenbank, die Zinserhöhungen auszusetzen, die Goldnachfrage anziehen könnte. "Wenn es eine Pause gibt, wird das Gold davon profitieren, da es eine umgekehrte Beziehung zu den Zinssätzen hat", fügte er hinzu.

Kontakt zum Autor: [email protected]

DJG/DJN/apo/jhe

(END) Dow Jones Newswires

May 05, 2023 02:10 ET (06:10 GMT)