Netflix-Abos steigen mit Vorgehen gegen Passwort-Sharing deutlich an

(Dow Jones Newswires)

Von Isabella Simonetti

NEW YORK (Dow Jones)--Das lang erwartet Vorgehen von Netflix gegen die Weitergabe von Passwörtern in den USA hat bereits in den ersten Tagen zu einem Ansturm neuer Abonnenten geführt, wie neue Daten des Streaming-Analyseunternehmens Antenna zeigen.

Zwischen dem 25. und dem 28. Mai, kurz nachdem Netflix die Nutzer in den USA und in mehr als 100 Ländern und Gebieten über die Beschränkungen informiert hatte, konnte der Streaming-Riese in den USA mehr neue Abonnenten gewinnen als in jedem anderen Zeitraum von vier Tagen, seit Antenna im Jahr 2019 mit der Erhebung solcher Daten begonnen hat.

Der Zustrom neuer Nutzer ist ein Zeichen dafür, dass die Entscheidung von Netflix, der gemeinsamen Nutzung von Passwörtern ein Ende zu setzen, Früchte trägt. Nach Angaben des Unternehmens sehen sich weltweit mehr als 100 Millionen Menschen Netflix-Inhalte mit geliehenen Passwörtern an.

Der jüngste Schritt des Unternehmens zwang Nutzer, die ein Konto außerhalb des gleichen Haushalts teilen, 7,99 Dollar pro Monat zusätzlich zu zahlen, und begrenzte die Anzahl der zusätzlichen Mitglieder, die Kunden zu ihrem Konto hinzufügen können, je nach der Abonnementsstufe des Dienstes, für die sie zahlen.

Die Aktien von Netflix sind seit dem Vorgehen gegen die Kennwortweitergabe am 23. Mai um etwa 13 Prozent gestiegen.

Kontakt zum Autor: [email protected]

DJG/DJN/err/sha

(END) Dow Jones Newswires

June 09, 2023 08:29 ET (12:29 GMT)