ANALYSEN DES TAGES von Dow Jones Newswires (02.06.2023)

(Dow Jones Newswires)

FRANKFURT (Dow Jones)--Dow Jones Newswires hat im Tagesverlauf folgende Analysen und Hintergrundberichte gesendet, die in dieser Übersicht thematisch mit Sendezeiten und Originalüberschriften zusammengestellt sind:

++++++++++++++++ ÜBERSICHT HEADLINES (Details weiter unten) ++++++++++++++++

15:46 HINTERGRUND/Investoren sollten Hype-Faktor bei KI nicht verdrängen

15:38 ANALYSE/US-Autoverkäufe taugen nicht mehr als Konjunkturindikator

11:04 ANALYSE/Dollar General nicht mehr gegen Abschwung gefeit

10:36 ANALYSE/Die E-Mobilitätslücke wäre passend für den Wasserstoff-Lkw

09:45 HINTERGRUND/Wegen wachsender China-Risiken verfolgen Hersteller Plan B

++++++++++++++++ Elektrofahrzeuge ++++++++++++++++ 
10:36 ANALYSE/Die E-Mobilitätslücke wäre passend für den Wasserstoff-Lkw

Die Umstellung des Geschäftsmodells von Verbrennungsmotoren auf Elektroantriebe ist nicht nur kompliziert für traditionelle Autoproduzenten. Für Hersteller schwerer Lastkraftwagen ist die Zukunft noch schwerer zu gewinnen. Während die meisten Pkw-Hersteller dem US-Pionier Tesla inzwischen auf das Feld der batterieelektrischen Antriebstechnik gefolgt sind, haben es ihre Kollegen aus der Lkw-Branche noch mit ganz anderen Herausforderungen zu tun. Neben Batterien gibt es da die Wasserstoff-Brennstoffzellen, und auch Verbrenner auf Basis von Wasserstoff sind für die Zukunft eine ernstzunehmende Option. Martin Daum, Vorstandschef der Freightliner-Mutter Daimler Truck, wies dieser Tage darauf hin, dass die Branche den Einstieg in die

++++++++++++++++ Unternehmen & Branchen ++++++++++++++++ 
09:45 HINTERGRUND/Wegen wachsender China-Risiken verfolgen Hersteller Plan B

In den vergangenen zehn Jahren haben westliche Unternehmen nach einer Alternative zu China gesucht. Sie wollen ihre Waren nicht nur im Reich der Mitte produzieren - eine Verschiebung, die Führungskräfte "China plus eins" nennen. Zunehmend sieht die Strategie aber eher nach China plus viele aus. Apple, das über eine ausgedehnte Produktionsbasis in China verfügt, expandiert schnell in Vietnam und Indien, einem aufstrebenden Zentrum der Smartphone-Herstellung. Crocs, das die Produktion eines Großteils seiner bunten Schuhe von China nach Vietnam verlagerte, hat vor kurzem die Beschaffung in Indonesien verstärkt und ist dabei, sich auch in Indien niederzulassen.

11.04 ANALYSE/Dollar General nicht mehr gegen Abschwung gefeit

Dollar General blühte im vergangenen Wirtschaftsabschwung regelrecht auf. Doch diesmal scheint es anders zu sein. Der US-Einzelhändler gab am Donnerstag bekannt, dass der Umsatz auf vergleichbarer Fläche in dem am 5. Mai beendeten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 1,6 Prozent zugelegt hat. Das ist deutlich schlechter als die 3,8 Prozent, die die Wall-Street-Analysten erwartet hatten. Der Nettogewinn ging um 6,9 Prozent zurück. Die Umsatzentwicklung war so schwach, dass der Einzelhändler seine Prognose für das Gesamtjahr senkte.

++++++++++++++++ Konjunktur ++++++++++++++++ 
15:38 ANALYSE/US-Autoverkäufe taugen nicht mehr als Konjunkturindikator

Die Autoverkäufe kehren zur Normalität zurück - und zwar langsam. So lag die saisonbereinigte Jahresrate (SAAR) der US-Autos für Mai bei 15,05 Millionen Fahrzeugen, wie Wards Intelligence berichtet. Das ist ein Rückgang gegenüber 15,91 Millionen im April, entspricht aber dem allgemeinen Erholungstrend in diesem Jahr nach fast zwei Jahren des Fahrzeugmangels. Im Vergleich zum Mai vergangenen Jahres ist der SAAR-Wert um 20 Prozent gestiegen. Bei der Erholung geht es aber um das Angebot, nicht um die Nachfrage.

++++++++++++++++ Märkte ++++++++++++++++ 
15:46 HINTERGRUND/Investoren sollten Hype-Faktor bei KI nicht verdrängen

Vorsicht ist wie stets Mutter der Porzellankiste. So sollten Anleger, die mit dem Gedanken spielen, in künstliche Intelligenz (KI) zu investieren, zunächst ein wenig Intelligenz walten lassen. Der Goldrausch, den der Chatbot ChatGPT ausgelöst hat, entwickelt sich schnell zu einer Mini-Blase. Und man muss nicht weit in die Geschichte zurückblicken, um zu sehen, wie schnell Wetten auf heiße neue Themen ein Portfolio belasten können.

Wir freuen uns über Ihr Feedback an [email protected].

DJG/mgo

(END) Dow Jones Newswires

June 02, 2023 09:49 ET (13:49 GMT)