US-NACHBÖRSE/AMD mit positivem Geschäftsausweis gesucht

(Dow Jones Newswires)

NEW YORK (Dow Jones)--Mit dem Halbleiterhersteller Advanced Micro Devices Inc (AMD) hat in den USA ein Technologieschwergewicht nach der Schlussglocke am Dienstagabend Geschäftszahlen vorgelegt. Der Konzern verbuchte im zweiten Quartal bei rückläufigen Erlösen einen kleinen Gewinn und übertraf damit die Erwartungen der Analysten. Die Aktie verteuerte sich im nachbörslichen US-Handel um 2,7 Prozent.

Einen Satz um 19,2 Prozent nach oben vollzogen Elf Beauty, nachdem der Anbieter von Schönheitsprodukten in der ersten Periode die Erwartungen klar geschlagen und die Jahresprognose angehoben hatte. Die Gesellschaft verbuchte gestiegene Erlöse und gewann Marktanteile.

Match Group rückten um 10,8 Prozent vor, der Anbieter von Dating-Portalen kehrte in die Gewinnzone zurück und überbot dabei die Marktprognosen. Die Gesellschaft will künftig verstärkt Künstliche Intelligenz zum Einsatz bringen.

Nicht zu überzeugen wusste Camping World Holdings (-9,4%), die Zweitquartalszahlen verfehlten die Markterwartungen. Electronic Arts (-3,4%) verzeichnete einen Umsatz- und Gewinnzuwachs. Die Nettobuchungen des Videospieleentwicklers kletterten um 21 Prozent und trafen die Marktvorhersagen, der Gewinn lag darüber. Angesichts des positiven Zahlenausweises enttäuschte der Ausblick, der die Erwartungen für das laufende Quartal nur so gerade eben traf.

Die Telekommunikationsgesellschaft Lumen Technologies rutschte heftig in die Verlustzone im zweiten Quartal, nachdem eine Abschreibung von 8,8 Milliarden US-Dollar das Ergebnis stark belastet hatte. Der Kurs ermäßigte sich um 8,9 Prozent. Pinterest (-2,8%) setzte im zweiten Quartal etwas mehr um als gedacht, verbuchte jedoch noch immer Verluste. Die Vorlage der Zweitquartalszahlen der American International Group (AIG) bewegte den Kurs praktisch nicht.

Kontakt zum Autor: [email protected]

DJG/DJN/flf/ros

(END) Dow Jones Newswires

August 02, 2023 01:21 ET (05:21 GMT)