MARKT USA/Zaghafte Erholung - TSMC stützt Chipsektor

(Dow Jones Newswires)

Zum Start in den Donnerstagshandel zeichnet sich an den US-Börsen eine kleine Gegenbewegung auf die Verluste vom Vortag ab. Leicht sinkende Anleiherenditen dürften die Kurse stützen. Technologiewerte erhalten zusätzlich einen positiven Impuls aus Taiwan. Dort ist der weltgrößte Chiphersteller TSMC dank einer hohen Nachfrage nach KI-relevanten Chips im ersten Quartal auf den Wachstumspfad zurückgekehrt und hat überdies mehr verdient als erwartet. Unter den Aktien der US-Branchenvertreter gewinnen Nvidia vorbörslich 0,6 Prozent und Advanced Micro Devices (AMD) 0,5 Prozent. ARM Holdings, die in Reaktion auf die schwachen Zahlen der niederländischen ASML am Mittwoch um 12 Prozent abgesackt waren, verbessern sich um 0,6 Prozent.

Micron Technologies gewinnen 1,4 Prozent. Einem Bericht von Bloomberg zufolge erhält der Chipkonzern von der US-Regierung Zuschüsse von über 6 Milliarden Dollar zum Bau von Chipfabriken. Derweil hat Cisco ihr neues KI-fokussiertes Sicherheitssystem namens Hypershield zum Schutz von Datenzentren und der Cloud vorgestellt, für die Aktie geht es 0,7 Prozent aufwärts.

Nach Börsenschluss legt mit Netflix das erste der großen US-Technologieunternehmen Geschäftszahlen vor.

Der Aluminiumkonzern Alcoa hat im ersten Quartal einen höheren Verlust geschrieben als erwartet, doch sank der Umsatz weniger stark als angenommen. Die Aktie steigt um 2,1 Prozent.

An Konjunkturdaten werden die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe aus der Vorwoche, der Philadelphia-Fed-Index für April, der Index der Frühindikatoren im März und die März-Daten zum Verkauf bestehender Häuser veröffentlicht.

Kontakt zum Autor: [email protected]

DJG/DJN/cln/err

(END) Dow Jones Newswires

April 18, 2024 06:25 ET (10:25 GMT)