ANALYSEN DES TAGES von Dow Jones Newswires (26.05.2023)

(Dow Jones Newswires)

FRANKFURT (Dow Jones)--Dow Jones Newswires hat im Tagesverlauf folgende Analysen und Hintergrundberichte gesendet, die in dieser Übersicht thematisch mit Sendezeiten und Originalüberschriften zusammengestellt sind:

++++++++++++++++ ÜBERSICHT HEADLINES (Details weiter unten) ++++++++++++++++

15:15 ANALYSE/Luxusmarken verkaufen sich nicht nur an die Superreichen

11:59 ANALYSE/US-Reiseaufschwung ist endlich da

10:13 HINTERGRUND/KI katapultiert Nvidia Richtung 1-Billion-Dollar-Club

09:05 HINTERGRUND/Bankmanager erklären Bankenkrise für beendet

++++++++++++++++ Unternehmen & Branchen ++++++++++++++++ 
15:15 ANALYSE/Luxusmarken verkaufen sich nicht nur an die Superreichen

Hermes verkauft Nagelfeilen für 50 US-Dollar und Handcreme zum Preis von 105 Dollar. Luxusmarken vertreiben jedes Jahr Millionen dieser kleinen Gegenstände an Kunden, die sich vielleicht keine 10.000-Dollar-Handtasche leisten können. Gerade dieser erschwinglichere Teil der Luxusgüterindustrie erweist sich nun als Schwachstelle. Die europäischen Luxusaktien haben in dieser Woche Milliarden an Marktkapitalisierung verloren. Prada-Aktien sackten um 11 Prozent ab, während die von Hermes und LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton, die als die beiden sichersten Werte der Branche gelten, um 5 Prozent nachgaben.

11:59 ANALYSE/US-Reiseaufschwung ist endlich da

Den USA steht vielleicht eine Rezession bevor. Aber vorher geht es in den Urlaub. Mit dem bevorstehenden Memorial-Day-Wochenende hat die Sommerurlaubssaison begonnen. Trotz der Sorgen über die anhaltende Inflation, die Probleme im Bankensektor und das derzeitige Patt bei der Schuldenobergrenze werden die Menschen wahrscheinlich viel Zeit und Geld für Reisen aufwenden. Dies dürfte die Wirtschaft in den kommenden Monaten etwas stützen. Die Zuwächse werden jedoch wahrscheinlich ungleichmäßig ausfallen, wobei manche Reisearten stärker profitieren als andere.

10:13 HINTERGRUND/KI katapultiert Nvidia Richtung 1-Billion-Dollar-Club

Das vor 30 Jahren gestartete Unternehmen Nvidia entwickelt sich zum Halbleiterunternehmen im Herzen der Revolution der Künstlichen Intelligenz (KI) und steht damit an der Schwelle zum ersten 1-Billion-US-Dollar-Chipunternehmen. Die Aktien von Nvidia schnellten um mehr als 24 Prozent auf ein Allzeithoch nach oben, nachdem das Unternehmen verkündet hatte, dass sich der KI-Boom in Rekordumsätzen niederschlägt.

Der Chiphersteller schürte damit Begeisterung, dass die neue Ära der Computertechnik schneller anbricht als bisher angenommen. "Als die generative KI aufkam, löste sie eine Killerapplikation für diese Computerplattform aus, die schon seit einiger Zeit in Vorbereitung war", schwärmt Nvidia-Chef Jensen Huang.

09:05 HINTERGRUND/Bankmanager erklären Bankenkrise für beendet

Die Bedrohungen für das globale Bankensystem haben abgenommen, aber die Branche könnte dennoch gezwungen sein, die Kreditvergabe einzuschränken und die Geschäftsmodelle in einer Ära höherer Zinssätze zu überarbeiten, sagten Führungskräfte der Branche. "Ich denke, das Systemrisiko ist vorbei", sagte UBS-Verwaltungsratschef Colm Kelleher auf dem CEO Council Summit des Wall Street Journal in London. "Was noch nicht geklärt ist, ist das Finanzierungsmodell, das in Zukunft funktionieren wird".

Wir freuen uns über Ihr Feedback an [email protected].

DJG/sha

(END) Dow Jones Newswires

May 26, 2023 11:01 ET (15:01 GMT)