ANALYSEN DES TAGES von Dow Jones Newswires (23.08.2023)

(Dow Jones Newswires)

FRANKFURT (Dow Jones)--Dow Jones Newswires hat im Tagesverlauf folgende Analysen und Hintergrundberichte gesendet, die in dieser Übersicht thematisch mit Sendezeiten und Originalüberschriften zusammengestellt sind:

++++++++++++++++ ÜBERSICHT HEADLINES (Details weiter unten) ++++++++++++++++

11:54 ANALYSE/Wagniskapital geizt in Europa und den USA mit Geld für Startups

11:05 HINTERGRUND/Bergbaukonzerne setzen bei Energiematerialien auf Schrottverwertung

10:42 HINTERGRUND/Covid-Krankenhausaufenthalte steigen - Impfstoffnachfrage auch?

09:51 ANALYSE/Microsoft spielt lange Karte bei Übernahme von Activision

08:14 HINTERGRUND/Trump und das Verfolgerfeld

08:14 HINTERGRUND/Trumps Kurzbesuch im Gefängnis

07:14 HINTERGRUND/Der Weg zum deutschen Pass soll einfacher werden

++++++++++++++++ Unternehmen & Branchen ++++++++++++++++ 
11:05 HINTERGRUND/Bergbaukonzerne setzen bei Energiematerialien auf Schrottverwertung

Angesichts wachsender Nachfrage nach Rohstoffen aus der Kreislaufwirtschaft suchen einige global tätige Bergbauunternehmen inzwischen auf Schrottplätzen nach Materialien, die für die Energiewende benötigt werden. Rio Tinto und Glencore haben in diesem Jahr Verträge für ein verstärktes Recycling kritischer Metalle unterzeichnet. Sie stehen in deutlichem Kontrast zu den Investitionen aus früheren Jahren, bei denen es um den Betrieb riesiger Minen etwa in den USA, in Australien und im Kongo ging. Die Rohstoffkonzerne setzen darauf, dass Hersteller von Autos und Unterhaltungselektronik zunehmend nachhaltig gewonnene Metalle in der Produktion einsetzen werden.

10:42 HINTERGRUND/Covid-Krankenhausaufenthalte steigen - Impfstoffnachfrage auch

Vor einigen Wochen dämpften die Hersteller der führenden Covid-19-Impfstoffe die Erwartungen für den Verkauf der diesjährigen aktualisierten Auffrischungsimpfstoffe und kündigten tiefe Ausgabenkürzungen in ihrem Covid-Impfstoffgeschäft an. Jetzt stellen Investoren in Frage, ob diese revidierten Prognosen zu pessimistisch waren. Die Zahl der Covid-bedingten Krankenhausaufenthalte ist zwar immer noch auf dem niedrigsten Stand seit der Pandemie, aber in den USA steigt sie an, und das Virus ist wieder in aller Munde.

09:51 ANALYSE/Microsoft spielt lange Karte bei Übernahme von Activision

Eines muss man Microsoft lassen - das Unternehmen denkt nicht kurzfristig. In den 19 Monaten, in denen der Softwareriese versucht hat, seine geplante Übernahme von Activision Blizzard abzuschließen, hat er so manches getan, was der Logik der Videospielindustrie zuwiderläuft. Dazu gehörten die zahlreichen Vereinbarungen, die das Unternehmen schon früh mit den Herstellern konkurrierender Spieleplattformen getroffen hat, um Activision-Spiele wie das mega-populäre "Call of Duty"-Franchise auch für diese verfügbar zu machen, anstatt sie exklusiv für die eigene Xbox-Konsole anzubieten.

++++++++++++++++ Politik ++++++++++++++++ 
07:14 HINTERGRUND/Der Weg zum deutschen Pass soll einfacher werden14 HINTERGRUND/Der Weg zum deutschen Pass soll einfacher werden

Die Ampel-Koalition will das Staatsangehörigkeitsrecht reformieren. Der Gesetzentwurf, der an diesem Mittwoch vom Kabinett beschlossen werden soll, sieht vor, Einbürgerungen zu vereinfachen und doppelte Staatsbürgerschaften grundsätzlich zu ermöglichen. Die Einbürgerung von Menschen, die nicht für den eigenen Lebensunterhalt aufkommen können oder die in Deutschland bereits straffällig geworden sind, will die Regierung hingegen erschweren.

08:14 HINTERGRUND/Trump und das Verfolgerfeld

Führende Präsidentschaftsbewerber der US-Republikaner treten am Mittwoch in einer ersten Fernsehdebatte gegeneinander an - nicht aber der hoch favorisierte Ex-Präsident Donald Trump. Die wichtigsten Bewerber sortiert nach derzeitigen Umfragewerten im Kurz-Porträt: Donald Trump; Ron DeSantis; Vivek Ramaswamy; Mike Pence; Nikki Haley; Tim Scott; Chris Christie.

08:14 HINTERGRUND/Trumps Kurzbesuch im Gefängnis

Donald Trump muss am Donnerstag ins Gefängnis - allerdings nur für sehr kurze Zeit: Der frühere US-Präsident wird sich nach seiner Anklage im Bundesstaat Georgia wegen Wahlbeeinflussung den Behörden in der Großstadt Atlanta stellen und soll erkennungsdienstlich behandelt werden. Antworten auf wichtige Fragen rund um das Verfahren.

++++++++++++++++ Märkte ++++++++++++++++ 
11:54 ANALYSE/Wagniskapital geizt in Europa und den USA mit Geld für Startups

Die Wagniskapital-Märkte zeigen sich immer zugeknöpfter. Davon kann Daan Weddepohl nur zu sehr ein Lied singen. Er sammelte nur ein Drittel des Risikokapitals ein, das er sich erhofft hatte, um die US-Expansion seines niederländischen Startups zu finanzieren. "Es hat viel mehr Arbeit gekostet, viel mehr Zeit, war viel schmerzhafter und ich musste viel mehr Investor-Konferenzen besuchen, um Leute zu treffen", klagt Weddepohl. Sein Startup namens Peerby ermöglicht Nachbarschaftshilfe. Menschen in den Niederlanden und Belgien können sich in ihrer Umgebung alles Mögliche leihen und mieten. Der Kampf um die Mittelbeschaffung ist die neue Realität für Tausende europäischer Startups, von denen viele ihre Expansionspläne zurückfahren mussten, da die Risikokapitalfinanzierung wegen der schleppenden Konjunktur und höherer Zinssätze zurückgeht.

Wir freuen uns über Ihr Feedback an [email protected].

DJG/jhe

(END) Dow Jones Newswires

August 24, 2023 00:15 ET (04:15 GMT)