RESEARCH/First Berlin erhöht Ziel 2G Energy auf 34 (33) EUR - Buy

(Dow Jones Newswires)

=== 
Einstufung: Bestätigt Buy 
Kursziel:   Erhöht auf 34 (33) Euro 
 
Kurs (12:48): -0,8% auf 24,95 Euro 
===

Im Mai hat 2G Energy laut First Berlin eine strategische Grundsatzentscheidung von großer Tragweite getroffen: den Einstieg in den Großwärmepumpenmarkt. Zusätzlich zur Produktion von Kraft-Wärme-Kopplung-Anlagen (KWK) werde das Unternehmen zukünftig auch Wärmepumpen herstellen. Mit der Übernahme des niederländischen Wärmepumpenherstellers NRGTEQ im August beschleunige 2G diesen Einstieg und wolle mittelfristig mit dem Verkauf von Wärmepumpen einen ähnlich hohen Umsatz erzielen wie mit KWK-Anlagen.

Der Einstiegszeitpunkt sei günstig gewählt, denn 2G habe ausreichend Zeit, die von NRGTEQ hergestellten Großwärmepumpen in die 2G-Produktionsstätte in Heek zu integrieren und dort einen industrialisierten Produktionsprozess aufzubauen, so wie dies in den vergangenen Jahren mit KWK-Anlagen gelungen sei.

Ab 2025 rechne 2G mit einem deutlichen Anziehen der Nachfrage nach Großwärmepumpen, weil die Kommunen aufgrund des vom Kabinett beschlossenen Wärmeplanungsgesetzes begännen, die Dekarbonisierung der kommunalen Wärmeversorgung umzusetzen.

Kontakt zum Autor: [email protected]

DJG/lba/gos

(END) Dow Jones Newswires

September 13, 2023 07:13 ET (11:13 GMT)