MARKT USA/US-Gesundheitsministerium löst Rally bei Cannabisaktien aus

(Dow Jones Newswires)

Der Aufruf des US-Gesundheitsministeriums zur Neueinstufung von Cannabis sorgt bei Aktien von Branchenunternehmen für eine Kursrally. Das US-Gesundheitsministerium hat die "Drug Enforcement Agency" (DEA) aufgefordert, Marihuana in einer Weise neu zu klassifizieren, die die Beschränkungen für die Droge lockern würde. Durch die Neueinstufung würde Cannabis in dieselbe Kategorie III gehören wie Drogen mit einem "mäßigen bis geringen Potenzial für physische und psychische Abhängigkeit".

Der historische Schritt - mehr als 50 Jahre nach der Einstufung in Kategorie I - könnte Cannabis für den zwischenstaatlichen Handel öffnen und eine teure Steuerlast beseitigen, die legale Cannabisunternehmen daran hindert, normale Geschäftsausgaben abzuschreiben, so Experten. Ein Sprecher der DEA bestätigte, dass die DEA einen Brief mit der Empfehlung der Umstufung erhalten habe.

Brady Cobb, Geschäftsführer von Sunburn Cannabis in Florida, bezeichnet die Empfehlung als "einen gewaltigen Schritt nach vorn". Patrick Rea, Geschäftsführer des Cannabis-Investors Poseidon Garden Ventures, bezeichnet den Schritt als "die richtige Entscheidung und längst überfällig."

Canopy Growth machen einen Satz um 12 Prozent nach oben, für Curaleaf Holdings geht es sogar um 16 Prozent nach oben und Tilray Brands springen um 9,4, Statehouse Holdings um 20, Terrascend um 13,2, Cresco Labs um 19,6, Green Thumb Industries um 18,9 und Trulieve Cannabis um 15,6 Prozent.

Kontakt zum Autor: [email protected]

DJG/DJN/gos

(END) Dow Jones Newswires

August 30, 2023 15:03 ET (19:03 GMT)