Lindt & Sprüngli verzeichnet zweistelliges organisches Umsatzwachstum und weitere Verbesserung der Gewinnmarge Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR | Medienmitteilung Geschäftsjahr 2023

(Dow Jones Newswires)

Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis 
Lindt & Sprüngli verzeichnet zweistelliges organisches Umsatzwachstum und weitere Verbesserung der Gewinnmarge   Ad 
hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR | Medienmitteilung Geschäftsjahr 2023 
2024-03-05 / 07:00 CET/CEST 
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR 
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. 
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  . Zweistelliges organisches Umsatzwachstum von +10,3% auf CHF 5,20 Mrd. 
  . Operative Gewinnmarge (EBIT) steigt von 15,0% auf 15,6% auf CHF 813,1 Mio. 
  . Zuwachs Reingewinn um +17,9% auf CHF 671,4 Mio. (12,9% des Umsatzes); ohne einmaligen Steuereffekt auf 
    CHF 601,7 Mio. (11,6% des Umsatzes) 
  . Free Cashflow von CHF 476,8 Mio. (9,2% des Umsatzes) 
  . Dividende steigt um CHF 100 auf CHF 1'400 pro Namenaktie und um CHF 10 auf CHF 140 pro 
    Partizipationsschein 
Kilchberg, 5. März 2024 - Das Geschäftsmodell der Lindt & Sprüngli Gruppe hat sich im Geschäftsjahr 2023 erneut als 
sehr erfolgreich erwiesen: Beim Umsatz konnte im dritten Jahr in Folge ein zweistelliges organisches Wachstum 
verzeichnet werden. Trotz der Abschwächung des weltweiten Schokoladenmarktes konnte das Unternehmen ein moderates 
Volumen-/Mixwachstum erzielen. Der Hauptteil des Wachstums ist auf die Preiserhöhungen infolge gestiegener 
Rohmaterialpreise und des Inflationsdrucks bei anderen Kostenpositionen zurückzuführen. Dadurch verzeichnete das 
Unternehmen einen Umsatz von CHF 5,20 Mrd. und eine EBIT-Marge von 15,6%. Die wichtigste Produktlinie bleibt der 
weltweite Bestseller Lindor. 
 
Geschäftsergebnis 
Die Chocoladefabriken Lindt&Sprüngli AG erzielte im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von CHF 5,20 Mrd. (Vorjahr: CHF 
4,97 Mrd.), was einem starken organischen Wachstum von 10,3% entspricht. Währungseffekte, insbesondere die Abschwächung 
des US-Dollar und des Euro, führten zu einem geringeren Wachstum in Schweizer Franken von 4,6%. Das operative Ergebnis 
(EBIT) steigerte sich gegenüber dem Vorjahr deutlich um 9,2% auf CHF 813,1 Mio. (Vorjahr: CHF 744,6 Mio.). Dies ergibt 
eine EBIT-Marge von 15,6% (Vorjahr: 15,0%). Auch der Reingewinn stieg deutlich auf CHF 671,4 Mio. (Vorjahr: CHF 569,7 
Mio.), was eine Umsatzrendite von 12,9% ergibt (Vorjahr: 11,5%). Dabei ist ein einmaliger Steuereffekt berücksichtigt; 
ohne diesen einmaligen Steuereffekt wäre der Reingewinn um +5,6% auf CHF 601,7 Mio. gestiegen (11,6% des Umsatzes). Der 
Free Cashflow betrug CHF 476,8 Mio. und die Cashflow-Marge 9,2%. Die Bilanz der Gruppe bleibt weiterhin solide. Die 
Eigenkapitalquote per 31.Dezember 2023 lag bei 54,2% (Vorjahr: 55,4%). 
Europa: weiterhin gesundes Wachstum 
Das Segment «Europa», die umsatzstärkste Region, erzielte einen Umsatz von CHF 2,41 Mrd. (Vorjahr: CHF 2,30 Mrd.). Dies 
entspricht einem organischen Wachstum von 9,1%, wobei in vielen europäischen Märkten wie der Schweiz, Italien, 
Grossbritannien und Osteuropa zweistellige Zuwachsraten erzielt wurden. Auch in Deutschland und Frankreich erreichte 
das Unternehmen ein solides Wachstum. 
Nordamerika: gefestigte Marktführerschaft im Premium-Segment 
Das Segment «Nordamerika» erzielte 2023 eine Umsatzsteigerung auf CHF 2,11 Mrd. (Vorjahr: CHF 2,03 Mrd.). Dies 
entspricht einem organischen Wachstum von 11,0%. In den USA, dem grössten Schokoladenmarkt der Welt, baut Lindt & 
Sprüngli seine Präsenz schrittweise aus. In den USA liegt der Schwerpunkt weiterhin auf dem Premium-Segment, das mit 
der globalen Marke Lindt und mit unseren lokalen Premium-Marken Ghirardelli und Russell Stover bedient wird. Lindor ist 
nach wie vor der Bestseller. Die Marken Lindt und Ghirardelli erzielten im Berichtszeitraum erneut zweistellige 
Wachstumsraten. Die Marke Russell Stover, die 2023 ihr 100-jähriges Bestehen feierte, verzeichnete ein Wachstum im 
mittleren einstelligen Bereich. 
Rest der Welt: starkes Wachstum fortgeführt 
Das Segment «Rest der Welt» erzielte eine Umsatzsteigerung auf CHF 0,68 Mrd. (Vorjahr: CHF 0,65 Mrd.). Das organische 
Wachstum betrug 12,9%. Besonders stark entwickelte sich das Geschäft erneut in Japan und Brasilien, während Australien 
seine Position als umsatzstärkstes Land in diesem Segment behaupten konnte. Nach der Lockerung der Covid-Massnahmen 
erholte sich die chinesische Wirtschaft nur langsam. Dennoch erzielten wir dort ein Wachstum im hohen einstelligen 
Bereich und übertrafen damit den stagnierenden chinesischen Schokoladenmarkt. Die Gruppe bleibt zuversichtlich, dass 
sich der chinesische Markt in den kommenden Jahren weiterentwickeln wird. 
Dynamische Entwicklung im eigenen Retail 
Der Bereich Global Retail, mit dem Lindt & Sprüngli eigene Shops und Onlineshops der Marken Lindt, Ghirardelli und 
Russell Stover betreibt, konnte im Berichtsjahr deutlich zulegen. Bei den Umsätzen der Shops konnte in allen 
Marktregionen ein organisches Wachstum im zweistelligen Bereich (insgesamt 16,5%) verzeichnet werden. Dies ist zum 
einen auf höhere Umsätze in den einzelnen Shops zurückzuführen, zum anderen hat das Unternehmen im Laufe des Jahres 
eine Reihe neuer Shops eröffnet. Zum Jahresende betrieb die Lindt & Sprüngli Gruppe weltweit 523 Shops. 
Der Bereich Global Travel Retail, über den Lindt Produkte in Duty-Free-Geschäften verkauft werden, erreichte fast 
wieder das Niveau vor Covid. Steigende Fluggastzahlen beflügelten die Entwicklung dieses Vertriebswegs. Das organische 
Umsatzwachstum belief sich auf 20,1%. Dies ist zum Teil auf Basiseffekte zurückzuführen, zumal die Geschäftstätigkeit 
im 1. Quartal 2022 noch durch Covid-Restriktionen eingeschränkt war. 
Erneute Dividendenerhöhung 
Aufgrund der positiven Resultate setzt Lindt&Sprüngli seine attraktive Dividendenpolitik fort. Der Verwaltungsrat wird 
an der 126. Ordentlichen Generalversammlung am 18.April 2024 eine Ausschüttung von CHF 1'400 (Vorjahr: CHF 1'300) pro 
Namenaktie und CHF 140 (Vorjahr: CHF 130) pro Partizipationsschein beantragen. 
Im Jahr 2022 wurde ein Rückkaufprogramm für Namenaktien und Partizipationsscheine im Umfang von CHF 1 Mrd. gestartet. 
Bis zum 31. Dezember 2023 wurden Namenaktien und Partizipationsscheine im Wert von CHF 0,85 Mrd. zurückgekauft. 
Lindor entwickelt sich weiterhin stark - weitere Produktinnovationen lanciert 
Der Trend zu Geschenkformaten, Pralinen und Hohlfiguren hält an. Das Unternehmen profitiert von der höheren 
Wertschöpfung dieser Produktlinien. Lindor Pralinés, die wichtigste Produktlinie von Lindt & Sprüngli, brillierte auch 
2023 erneut mit zweistelligem Wachstum in allen Regionen. Die Produktlinie mit der unwiderstehlich zartschmelzenden 
Füllung feiert 2024 ihr 75-jähriges Bestehen. In den USA führte Lindt & Sprüngli Lindor Kugeln mit Haferdrink ein. 
Darüber hinaus brachte das Unternehmen wieder verschiedene Innovationen auf den Markt, beispielsweise die neue 
Schokowaffel in Grossbritannien, Italien und Bulgarien. 
Nachhaltigkeit: Lindt & Sprüngli erweitert Farming Program 
Im Jahr 2023 machte Lindt & Sprüngli erneut Fortschritte im Bereich der verantwortungsvollen Beschaffung. Das 
Unternehmen bezog 72,3% seines Kakaos, wozu Kakobohnen, Kakaobutter, Kakaopulver und Schokoladenmasse zählen, über das 
unternehmenseigene Farming Program oder andere Nachhaltigkeitsprogramme. Unser Ziel ist es, diesen Anteil bis 2025 auf 
100% zu steigern. 
Mit dem Programm verfolgen wir das Ziel, die Einkommen der bäuerlichen Haushalte zu steigern und einen Beitrag zum 
Erhalt der Artenvielfalt und der natürlichen Ökosysteme zu leisten. Ausserdem soll das Programm dazu beitragen, das 
Risiko von Kinderarbeit in der Kakaolieferkette zu reduzieren und wo möglich zu verhindern. Darüber hinaus hat sich 
Lindt & Sprüngli zu kurz- und langfristigen wissenschaftlich fundierten Zielen für den Klimaschutz verpflichtet. Bis 
2050 möchte das Unternehmen in der gesamten Wertschöpfungskette Netto-Null-Treibhausgasemissionen erreichen. Die 
Science Based Targets Initiative (SBTi) hat die Ziele von Lindt & Sprüngli im Jahr 2023 validiert. 
Der Verwaltungsrat hat die Bedeutung des nachhaltigen Wirtschaftens auch im Vergütungsmodell der Konzernleitung 
verankert. Der Bonus für die Mitglieder der Konzernleitung ist jetzt an das Erreichen ausgewählter Nachhaltigkeitsziele 
gekoppelt. Mit der Erweiterung der Konzernleitung um Nicole Uhrmeister als neue Chief Human Resources Officer trägt der 
Verwaltungsrat der Bedeutung der Mitarbeitenden und der Unternehmenskultur Rechnung. 
Ausblick 
Lindt & Sprüngli ist trotz der unsicheren wirtschaftlichen und politischen Lage sehr zuversichtlich, dass das 
Unternehmen seine erfolgreiche Strategie fortsetzen wird. Die Gruppe ist überzeugt, dass der langfristige Trend hin zu 
Premium-Produkten anhalten wird. Der Preisanstieg bei Kakao (2023: +62% und aktuell in 2024 >+40%) wird trotz 
Absicherungsstrategie und trotz höherer Lagerbestände weitere Preiserhöhungen in den Jahren 2024 und 2025 nach sich 
ziehen, sofern die Kakaopreise auf dem aktuellen Niveau bleiben. Für das Geschäftsjahr 2024 bestätigt Lindt & Sprüngli 
sein strategisches Ziel eines organischen Wachstums von 6 bis 8% und einer Verbesserung der operativen Marge um 20 bis 
40 Basispunkte. Beide Werte liegen im mittel- bis langfristigen Zielkorridor des Unternehmens. 
Präsentation Geschäftsjahr 2023: 
Adalbert Lechner, Group CEO, und Martin Hug, Group CFO der Lindt & Sprüngli Gruppe, werden die Ergebnisse im Rahmen 
einer Medienkonferenz mit Webcast am Dienstag, 5. März 2024, um 10:00 Uhr MEZ präsentieren. Bitte registrieren Sie sich

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