Börse mit Herz: 50.000 Euro Corona-Hilfe für Stuttgart

Ein Teil der Summe fließt in Gutscheinaktion für Krankenhauspersonal

Es soll ein kleines Dankeschön an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der örtlichen Krankenhäuser sein, die derzeit rund um die Uhr Patienten betreuen, die am Coronavirus erkrankt sind: Gemeinsam mit der Finanzplatzinitiative Stuttgart Financial schenken wir den Beschäftigten des Marienhospitals, des Robert-Bosch-Krankenhaueses, des Diakoniekrankenhauses und des Stuttgarter Klinikums derzeit 600 Verpflegungs-Gutscheine von umliegenden Lokalen im Wert von 15.000 Euro. „Wir möchten ganz besonders in der Corona-Krise einen gesellschaftlichen Beitrag leisten – schnell, vor Ort und unkompliziert. Deshalb stellen wir 50.000 Euro für Hilfsmaßnahmen in der Region zur Verfügung“, sagt Alexander Höptner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Boerse Stuttgart GmbH. Aus diesem Topf stammt das Geld für die Gutschein-Aktion, die doppelt wirkt: Anerkennung für das Krankenhauspersonal und gleichzeitig Unterstützung für lokale Gastronomen.

„Für unsere Mitarbeiter sind solche Zeichen der Wertschätzung ihrer Arbeit in dieser schwierigen Situation besonders wichtig und motivierend. Es ist schön zu sehen, dass in der Krise Kontakte entstehen, die es so sonst nicht gegeben hätte“, freut sich Frank Weberheinz, der in der Unternehmenskommunikation des Diakonieklinikums tätig ist, über die Aktion.

Ideen, wie die verbleibenden 35.000 Euro eingesetzt werden, hat das Team der Börse Stuttgart bereits. So ist unter anderem ein Online-Spendenaufruf geplant, bei dem die Börse Stuttgart die eingegangene Spendensumme verdoppelt.

Bereits im letzten Jahr haben wir im Rahmen der Aktion „Börse mit Herz“ je einen Cent pro ausgeführter Order an drei gemeinnützige Organisationen gespendet. Dabei kamen für die DKMS, das Kinder- und Jugendhospiz Stuttgart und die Initiative „Mitmachen Ehrensache“ über 50.000 Euro zusammen.

Spendenaktion