IPOs 2022: Diese Unternehmen planen ihren Börsengang

Egal ob in den USA, in Europa oder hier in Deutschland – das Jahr 2022 verspricht einige große Börsengänge. Erfahren Sie, welche Unternehmen den Sprung aufs Parkett wagen und was von den IPOs zu erwarten ist.

► Geplante IPOs in Deutschland

► Geplante IPOs international

► Wie Sie die Aktien zeichnen & bei uns handeln können

Diese IPOs stehen 2022 in Deutschland an

Cheplapharm

Die Cheplapharm Arzneimittel GmbH ist ein deutsches Unternehmen für „Specialty Pharma“, das weltweit Markenarzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel, Medizinprodukte und Kosmetika vertreibt. Dabei verfügt Cheplapharm über keine eigene Forschung und Entwicklung, sondern vertreibt größtenteils patentfreie Medikamente großer Pharma-Konzerne.

Der Hauptsitz des Pharma-Unternehmens befindet sich in Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern. Für das Geschäftsjahr 2021 rechnet Cheplapharm mit einem Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro.

  • Geschätzte IPO-Bewertung: Über 10 Milliarden Euro
  • Datum des IPO: Erstes Halbjahr 2022

Weitere Informationen für Investoren

Cheplapharm

Ottobock

Die Ottobock SE & Co. KGaA ist ein Unternehmen mit Hauptsitz in Duderstadt, das im Bereich der Orthopädietechnik tätig ist. Seit seiner Gründung im Jahr 1919 in Berlin hat sich das Unternehmen über die Jahrzehnte zum Weltmarktführer in der Prothetik entwickelt.

Mit einem Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro im Jahr 2020 gehört Ottobock zu den zehn größten Health-Tech-Firmen in Deutschland.

  • Geschätzte IPO-Bewertung: 5 bis 7 Milliarden Euro
  • Datum des IPO: noch nicht bekannt

► Weitere Informationen für Investoren

Ottobock

Nucera

Nucera ist die einstmals unter dem Namen Uhde Chlorine Engineers bekannte Wasserstoff-Sparte von thyssenkrupp. Als Anbieter für Elektrolyseure zur Produktion von grünem Wasserstoff ist das Unternehmen nach eigenen Angaben Marktführer in der Chlor-Alkali-Elektrolyse.

Für das abgelaufene Geschäftsjahr weist Nucera einen Umsatz von 319 Millionen Euro aus. Innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre soll Nucera einen Umsatz von 600 bis 700 Millionen Euro erzielen.

  • Geschätzte IPO-Bewertung: 4 bis 6 Milliarden Euro
  • Datum des IPO: Frühjahr 2022

► Weitere Informationen für Investoren

Thyssenkrupp Nucera

Ionos

Die Ionos SE mit Sitz in Montabaur ist ein Tochterunternehmen des MDAX-Konzerns United Internet. Europaweit spielt Ionos eine führende Rolle im Cloud-Geschäft für kleinere und mittlere Unternehmen.

Für das Geschäftsjahr 2020 verkündete United Internet, mit dem Cloud-Geschäft von Ionos einen Umsatz von 949 Millionen Euro erwirtschaftet zu haben.

  • Geschätzte IPO-Bewertung: 5 Milliarden Euro
  • Datum des IPO: Erstes Halbjahr 2022

► Weitere Informationen für Investoren

Ionos

Parship

Die ParshipMeet Group betreibt Plattformen zur Online-Partnervermittlung und ist ein Tochterunternehmen der ProSiebenSat.1-Gruppe. Parship wurde im Jahr 2001 in Hamburg gegründet und erwirtschaftete im Gesamtjahr 2020 einen Außenumsatz von 333 Millionen Euro.

  • Geschätzte IPO-Bewertung: 4 bis 5 Milliarden Euro
  • Datum des IPO: noch nicht bekannt

► Weitere Informationen für Investoren

Parship

Stepstone

Stepstone gehört als eine der führenden Online-Jobplattformen zur Axel Springer SE. Die Jobbörse wurde 1996 in Oslo gegründet. Für das Jahr 2022 rechnet Stepstone mit einem Umsatz von rund 800 Millionen Euro, im Jahr 2023 soll dieser auf über eine Milliarde Euro steigen.

  • Geschätzte IPO-Bewertung: 7 Milliarden Euro
  • Datum des IPO: noch nicht bekannt

► Weitere Informationen für Investoren

Stepstone

Porsche

Die Porsche AG ist ein deutscher Kraftfahrzeughersteller mit Sitz in Stuttgart-Zuffenhausen. Das 1931 von Ferdinand Porsche in Stuttgart gegründete Unternehmen produziert vor allem Sportwagen und ist seit 2009 Teil des Volkswagen-Konzerns.

Porsche gilt als die „Ertragsquelle“ im Volkswagen-Konzern: Alleine 4,2 Milliarden Euro des operativen Ergebnisses der Volkswagen AG in Höhe von 10,6 Milliarden Euro stammen von der Porsche AG.

  • Geschätzte IPO-Bewertung: 60 bis 100 Milliarden Euro
  • Datum des IPO: Viertes Quartal 2022

► Weitere Informationen für Investoren

Solarisbank

Die Solarisbank wurde im Jahr 2016 gegründet und ist ein zugelassenes Kreditinstitut mit Sitz in Berlin. Das Fintech bietet seine Banklizenz anderen Fintechs und Startups an. So können diese eigene Finanzdienstleistungen anbieten, wobei die Solarisbank jeweils im Hintergrund agiert.

Für das Jahr 2022 plant die Solarisbank, ihren Ertrag auf rund 150 Millionen Euro zu steigern.

  • Geschätzte IPO-Bewertung: 1,4 Milliarden Euro
  • Datum des IPO: Drittes Quartal 2022

► Weitere Informationen für Investoren

Solarisbank

Nie wieder aktuelle Aktien-Trends verpassen

Abonnieren Sie kostenlos unseren wöchentlichen Aktien-Newsletter und erfahren Sie:

► Welche Aktien unsere Anleger derzeit am häufigsten handeln

► Welche Termine in den nächsten Tagen wichtig werden

► Welche Tipps & Tools Ihnen den Börsenalltag erleichtern

jeden freitag neu Aktien-Trends & News direkt in Ihr Postfach Zum Newsletter anmelden

Diese IPOs stehen 2022 international an

Mobileye

Mobileye ist eine israelische Tochtergesellschaft des Intel-Konzerns, die Systeme für autonomes Fahren entwickelt, die Warnungen zur Vermeidung und Verminderung von Kollisionen bereitstellen.

Das im Jahr 1999 gegründete Unternehmen erzielte im Jahr 2021 einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro.

  • Geschätzte IPO-Bewertung: Über 50 Milliarden US-Dollar
  • Datum des IPO: Mitte des Jahres

► Weitere Informationen für Investoren

Stripe

Stripe mit Sitz im kalifornischen San Francisco bietet Software für Online-Payments an. Weltweit nutzen mehr als 3,1 Millionen Websites Stripe, um Zahlungen abzuwickeln.

Das 2009 gegründete Unternehmen bietet seine Dienstleistungen in 25 Ländern an und erwirtschaftete im Jahr 2020 einen Umsatz von 7,4 Milliarden US Dollar.

  • Geschätzte IPO-Bewertung: Über 100 Milliarden US-Dollar
  • Datum des IPO: noch nicht bekannt

► Weitere Informationen für Investoren

Stripe

Impossible Foods

Impossible Foods ist ein Unternehmen, das pflanzliche Fleisch- und Milch-Ersatzprodukte ohne Tierbestandteile entwickelt. Das US-Unternehmen konkurriert dabei auch mit dem bereits börsennotierten Unternehmen Beyond Meat.

Mit den in 20.000 Lebensmittelläden und 40.000 Restaurants weltweit erhältlichen Produkten konnte Impossible Foods seine Einzelhandelsumsätze im Jahr 2021 nach eigenen Angaben im Vergleich zum Vorjahr um 85% steigern.

  • Geschätzte IPO-Bewertung: 7 Milliarden US-Dollar
  • Datum des IPO: noch nicht bekannt

► Weitere Informationen für Investoren

Impossible Foods

Plenitude

Plenitude ist eine im Jahr 2021 gegründete Tochtergesellschaft des italienischen Ölkonzern Eni und vereint die Geschäftsfelder Gas & Power Retail und Renewables.

Durch die Fokussierung auf das Geschäft mit nachhaltigen Energien soll Plenitude innerhalb von drei Jahren einen Umsatz von 600 Millionen Euro generieren.

  • Geschätzte IPO-Bewertung: 15 Milliarden Euro
  • Datum des IPO: noch nicht bekannt

► Weitere Informationen für Investoren

Plenitude

Lime

Lime ist ein US-amerikanischer Fahrrad- und E-Scooter-Vermieter und wurde 2017 in San Francisco in Kalifornien gegründet. Inzwischen ist Lime in 200 Städten weltweit aktiv und sieht sich damit selbst als klaren Marktführer in dieser Branche.

Im November 2020 vermeldete Lime das erste rentable Quartal. Für 2021 prognostiziert das Unternehmen eine Rentabilität für das gesamte Jahr.

  • Geschätzte IPO-Bewertung: 1 bis 4 Milliarden US-Dollar
  • Datum des IPO: noch nicht bekannt

► Weitere Informationen für Investoren

Lime

Reddit

Reddit ist ein Social-News-Aggregator, also eine Website, auf der registrierte Benutzer Inhalte einstellen und anbieten können. Das können entweder Links, Videos, Bilder, Umfragen oder Textbeiträge sein. Bekanntheit erzielte Reddit im Börsen-Umfeld durch Verabredungen zum Kauf von "Meme-Aktien" Anfang 2021.

Der durch die Plattform mit täglich über 50 Millionen Nutzern erzielte Werbeumsatz belief sich im Jahr 2021 auf rund 305 Millionen US-Dollar.

  • Geschätzte IPO-Bewertung: 7 Milliarden US-Dollar
  • Datum des IPO: noch nicht bekannt

► Weitere Informationen für Investoren

Reddit

Wie Sie Aktien zeichnen und bei uns handeln können

Vor einem IPO besteht die Möglichkeit, die jeweiligen Aktien zu zeichnen. Bei der Zeichnung neuer Aktien geben Sie über Ihre Depotbank ein Gebot zum Kauf der neuen Aktie ab und signalisieren somit Ihre Bereitschaft, die Papiere am Tag des Börsengangs zu Ihrem festgelegten Preis zu kaufen. Mit der Zeichnung von Aktien können Sie sich die Anteilsscheine neuer Börsenkandidaten also gewissermaßen „reservieren“.

Für jeden IPO gibt es dabei eine zeitlich begrenzte Zeichnungsfrist und meistens eine vorher definierte Preisspanne, zu der die neuen Aktien ausgegeben werden sollen. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Depotbank, ob diese die Zeichnung neuer Aktien anbietet. Eine Zeichnung über die Börse Stuttgart ist in der Regel nicht möglich.

Sobald der Handel an der jeweiligen Heimatbörse, beispielsweise der Nasdaq oder der New York Stock Exchange, aufgenommen wurde, können Sie die Aktien in der Regel auch bei uns an der Börse Stuttgart handeln – wie gewohnt zu besten Preisen und während unserer Handelszeit von 8 bis 22 Uhr.

ihr weg zu uns So platzieren Sie Ihre Order an der Börse Stuttgart Zur Anleitung

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bitte beachten Sie zudem die rechtlichen Hinweise und Angaben zu möglichen Interessenkonflikten.